Dienstag, 1. Januar 2013

Rezi "Winterwunder" Nora Roberts

Titel: Winterwunder
Autor: Nora Roberts
Sprache: deutsch
Originaltitel: Happy Ever After
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453407664
Preis: 9,99 €
Genre: Frauenliteratur
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 412
Erscheinungsdatum: 06.09.2011
Reihe: 4/4


3,5 von 5 Sternen
*Inhalt:*Langsam wird es ernst für Parkers Freundinnen. Bald werden sie alle vor der Aufgabe stehen, sowohl die Hochzeit zu organisieren als auch selbst zu feiern. Die sonst so taffe Parker wird jetzt immer deutlicher von Malcolm, dem sexy Automechaniker, umgarnt. Doch für einen Kopfmenschen wie Parker ist es nicht einfach sich völlig auf einen anderen Menschen einzulassen und Malcolm hat sein eigenes Paket aus der Vergangenheit zu tragen.

*Wie kam das Buch zu mir*
Da ich vom ersten Teil der Reihe ("Frühlingsträume“) hin und weg war, habe ich mir schnell alle anderen Teile zugelegt.

*Aufmachung/Qualität*
Die gesamte Reihe ist ein echter Blickfang. Es sind die schönsten Taschenbücher in meinem Regal. Wenn ich ehrlich bin, war das Cover des ersten Teiles ausschlaggebend, dass ich das Buch überhaupt gelesen habe.

*Meinung:*Das dies der 4. Teil der Reihe ist, werde ich hier keine ausführliche Rezension schreiben. Dafür schaut euch bitte die Rezi zu „Frühlingsträume“ an. Hier werde ich nur ein wenig auf die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu den Vorgängerbänden eingehen.

Das ganze Drumherum, also die Organisation der Hochzeiten, fing mich leider in diesem Band an zu langweilen. Ich meine wir habe nur über 3 Bände bereits mehrfach miterlebt, wie die vier Freundinnen das ganze machen und dafür war es mir einfach wieder zu viel. In den ersten zwei Dritteln ging es kaum um die Liebesgeschichte zwischen Malcolm und Parker, was ich sehr schade fand. Man hätte so viel mehr daraus machen können. Stattdessen gab es immer wieder endlose Beschreibungen der Hochzeitorganisation. Schade. Stellenweise fand ich Parkers Workaholic -Verhalten echt krankhaft und ungesund.

Ebenfalls enttäuscht war ich, dass wir nicht alle Hochzeiten der vier Mädels miterleben konnten. Warum nicht? Hätte man nicht die ganzen etwas langweiligen Hochzeiten am Anfang weglassen können und stattdessen wenigstens 2 oder 3 der privaten Hochzeiten organisieren können? Naja, ich hatte mich auf jeden Fall sehr darauf gefreut und wurde enttäuscht.

Das Liebespaar Parker und Malcolm passt meiner Meinung nach super, aber Parker bietet mit ihrem taffen Gehabe und ihrer Kühle wenig Romantik. Malcolm dagegen wirkt sehr authentisch. Seine Probleme aus der Vergangenheit beeinflussen ihn zwar noch stark, aber man merkt wie sehr er gereift ist. Er ist ein ganz eigener Charakter und hebt sich deutlich von den anderen Männern ab. Das hat das ganz ausgeglichen. Die erotischen Szenen zwischen Parker und Malcolm sind echte Sahne. Richtig heiß und überzeugend. Diese Szenen wurden sehr dezent platziert und wirkten daher ebenfalls sehr realistisch.

Das Ende war, wie schon bei Band 2 und 3 einfach viel zu abrupt. Ich weiß nicht was sich die Autorin dabei denkt. Man hätte die 'Krise' viel früher einfügen können und sie dann vernünftig entwickeln und auflösen können. Malcolm kam dann viel zu schnell wieder zur Besinnung, was auf mich sehr unrealistisch wirkt.

Emotional hat mich das Buch dieses Mal auch nicht so bewegt wie die Vorgängerbände. Das hatte ich aber bei Parkers Charakter schon erwartet. Sie ist mir einfach zu kühl, berechnend und vernünftig. Solche Charaktere sind mir unangenehm und ich fühle nicht mit ihnen mit. Das konnte dann auch der wirklich sympathische Malcolm nicht mehr wettmachen.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4/5
Spannung 2/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 4,5/5
Erotik 5+/5

*Lesergruppe:*
Alle die die erste 3 Bände des Jahreszeitenzyklus gelesen haben.

*Fazit:*
Ich war leider etwas enttäuscht von dem Buch, obwohl ich schon (aufgrund des weibl. Hauptcharakters) mit weniger Romantik gerechnet hatte. Es wurde viel zu viel drumherum erzählt, was man schon zur Genüge aus den Vorgängerbänden kannte. Auch wenn der männl. Hauptcharakter sehr sympathisch war, konnte er die kühle und zu vernünftige Art und Weise des weibl. Hauptcharakter nicht ausgleichen. Außer bei den Sexszenen kam daher kein richtiges Prickeln auf. Man sollte das Buch lesen, wenn einem die anderen 3 Bände gefallen haben, aber es kommt absolut nicht an die anderen (wunderbaren) Bände heran. 

3,5 von 5 Sternen
 

Reihe:
Winterwunder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen