Donnerstag, 21. Juni 2012

Rezi - "Halo" von Alexandra Adornetto

Titel: Halo
Autor: Alexandra Adornett
Originaltitel: Halo
Verlag: Rowohlt rotfuchs
ISBN: 9783499216008
Preis: 17,95 €
Genre: Jugendfantasy
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 560 Seiten (541 Seiten Geschichte)
Erscheinungsdatum: 29.02.2012
Reihe: 1/3


4,8 von 5 Sternen   
*Zitat*
Manchmal tobten die Gefühle durcheinander und flogen herum wie Sand im Wind, sodass das Ergebnis völlige Verwirrung war. (S.34)

*Inhalt:*
Bethany und ihre Geschwister Gabriel und Ivy sind Engel und auf himmlischer Mission auf Erden. Für Bethany ist es das erste Mal und sie muss sich erst mit den Vor- und Nachteilen des menschlichen Lebens bekannt machen. Alles ist neu für sie und als sie sich verliebt, ist sie völlig überwältigt von diesem Gefühl. Doch sollte sie sich so von ihrer Mission ablenken lassen? Viele schreckliche Dinge geschehen in dem Ort in dem sich die drei Engel niedergelassen haben und in dessen Nähe. Eigentlich sollte Beth ihre Geschwister dabei unterstützen alles zum Guten zu wenden, aber sie ist einfach zu fasziniert von ihrem geborgtem menschlichem Leben und Xavier, ihrer großen Liebe.
Eine offizielle Leseprobe des Verlages findet ihr hier.

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich habe dieses Buch vom Rowohlt Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings hat es mich vorher schon sehr interessiert und ich hatte einige sehr gut aber auch einige schlechte Meinungen zu dem Buch gehört. Daher bin ich sehr vorsichtig an die Geschichte herangegangen. Wie ihr bereits an meiner Bewertung sehen könnt, wurde ich sehr positiv überrascht.

*Aufmachung/Bonus*
Das Buch wirkt ziemlich dick, aber es ließt sich unheimlich schnell. Leider hat es kein Lesebändchen. Der Schutzumschlag ist sehr schön gestaltet, aber das seht ihr ja auf dem Bild. Das Buch ohne den Schutzumschlag ist ebenfalls ein Eyecatcher, das sich darauf orange Ranken auf schwarzem Untergrund räkeln.
Als Bonus enthält das Buch einige Seiten des Folgebandes „Hades“.

*Meinung:*
Wie oben schon erwähnt bin ich sehr vorsichtig an das Buch herangegangen. Allerdings hat es mich ähnlich überwältigt wie Bethany in dem Buch vom irdischem Leben überwältigt wurde. Das Buch hat einen ganz besonders schönen fast poetischen Schreibstil. Oft langweilen mich Landschaftsbeschreibungen oder zu starke Ausschmückungen, in diesem Buch habe ich aber jede einzelne Zeile genossen. Manchmal kam es mir sogar so vor als lese man keine Buch sondern Lausche einem sehr melodischem Lied. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist der schönste Schreibstil, den ich bisher gelesen habe. (und ich habe schon sehr viel gelesen)
Der Inhalt ist gut ausbalanciert zwischen der Beschreibung des etwas anderen Familienlebens der drei 'himmlischen' Geschwister, der Alltag eines Teenagers, einer sehr innigen Liebe und den etwas unbeholfenen Erfahrungen, die ein Engel bei seinem ersten Besuch auf der Erde und in einem menschlichen Körper macht. Ich habe mich dabei an keiner Stelle gelangweilt, obwohl das Buch erst im letzten Drittel spannend wird.
Bethany wirkt sehr naiv, was allerdings durchaus verständlich ist, da für sie ja alles neu ist und sie oft von ihren Erfahrungen überwältigt wird. Ihre Geschwister dagegen wirken durch ihre vielen Besucher/Einsätze auf der Erde abgeklärt. Ivy, Beths Schwester, ist ein durchweg sympathischer Charakter und man hat das Gefühl, dass man sich in ihrer Nähe sicher wohl fühlen würde. Gabriel wirkt etwas altmodisch und distanziert und trotzdem merkt man wie viel ihm seine Geschwister bedeuten und wie sehr er sie beschützen will. Xavier, der menschliche Junge in den sich Bethany verliebt, ist ebenfalls sehr sympathisch und ein echter Beschützer. Er wirkt viel reifer als Jungs seines Alters, aber ich denke, dass vor allem weibliche und junge Leserinnen für ihn schwärmen würden. Alle Charakter wirken authentisch in ihrem Verhalten, auch die Nebencharaktere. Man schließt sehr viele von ihnen ins Herz und hat das Gefühl beim Lesen direkt unter ihnen zu sein – ihr Leben mitzuerleben. Einzig Jake hatte für mich als Charakter etwas wenig Tiefe.
Ich bin kein religiöser Mensch und war daher etwas besorgt, ob ein Buch über Engel etwas für mich sei. Beruhigt stellte ich fest, dass man mich mit diesem Buch nicht zum Glauben bekehren wollte, aber schon ein wenig auf die Dinge im Leben hinwies, die wichtig sind. Allein die Art und Weise wie Gabriel und Ivy ihren Auftrag erfüllen, zeigt wie kleine Dinge schon einiges verändern können. Also unterschwellig ist natürlich schon eine Botschaft herauszulesen, was mich nicht stört.
Da das Buch mein erster Engelsroman ist, kann ich nicht einschätzen wie originell er war. Ich kann nur sagen, dass ich ihn wunderschön fand.
Aus meiner Sicht hat das Buch schon ein wenig Kitschfaktor, was mir gefällt. Die Liebesgeschichte ist sehr romantisch – die Betonung liegt auf 'sehr'. Und sie ist auch Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Wer das nicht mag, sollte die Finger von dem Buch lassen.
Spannung kommt erst im letzten Drittel richtig auf. Da man bis dahin aber so in die Geschichte abgetaucht ist und sich in die Charaktere eingefühlt hat, empfindet man den spannenden Teil dann intensiver. Im Vordergrund steht in diesem Buch aber eindeutig die Liebesgeschichte und ein wenig Familiengeschichte.
Abschließend möchte ich noch einmal sagen, dass dieses Buch seine ganz eigene Magie versprüht. Es war ein absoluter entspannender Genuss dieses Buch zu lesen.
Grundidee 4,5/5
Umschreibungen 5+/5
Schreibstil 5+/5
Spannung 3,5/5
Emotionen 4/5
Charaktere 4,5/5
Gesamt: 4,8/5

*Lesergruppe:*

Ich wage mal zu behaupten, dass überwiegend weibliche Leser dieses Buch genießen werden. Die Liebesgeschichte ist schon sehr romantisch beschrieben und steht eindeutig im Mittelpunkt. Man muss nicht religiös sein, um das Buch gut zu finden, aber ich kann mir vorstellen, dass religiöse Menschen diesem Buch sogar noch mehr entnehmen können als ich. Dies ist allerdings reine Vermutung.

*Fazit:*
Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich umgehauen. Stellenweise war es wie eine sanfte Melodie und nicht wie ein Text. So etwas habe ich vorher noch nie gelesen. Auch wenn das Buch kaum Spannung hatte, habe ich jede Zeile genossen und Bethany gern bei ihrer entdecken des menschlichen Lebens zugesehen. Die Familienbande war interessant mitzuerleben und die Liebesgeschichte war zwar hoffnungslos romantisch, aber dadurch traf sie voll meinen Geschmack.

Buchreihe:
1. Band "Halo" bereits erschienen
2. Band "Hades" erscheint am 01.11.2012
3. Band"Heaven" erscheint im März 2013





Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar: