Donnerstag, 1. Juni 2023

Kurzreviews 2023 #5 (Mai)

Kurzreviews 2023 #5 (Mai)




Tiffany Roberts „Treasure of the Abyss“ (The Kraken #1)

engl. Hörbuch, Bookbeat, 30.12.2017, 10:13h, Sci-Fi-Romance, Ausgeliehen Bookbeat


Das Hörbuch hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es spielt in eine dystopischen Welt. Die Menschheit hat sich auf verschiedene Planeten zurückgezogen. Dieses Geschichte spielt auf Halora. Wie die Menschen dort hingekommen sind und was sie mit den Kraken zu tun haben, kann ich aus Spoilergründen hier nicht erwähnen. Auf jeden Fall leben die beiden Spezies getrennt. Die Kraken wissen von der Existenz der Menschen, sehen sie als ihre Feinde und meiden sie. Die Menschen wissen nichts von der Existenz der Kranken, leben aber nahe am und mit dem Meer. Macy hat als Kind das Meer geliebt, es hat regelrecht nach ihr gerufen. Doch dann nahm das Meer ihr vor ihren Augen ihre geliebte Schwester. Seitdem plagt sie sich mit Schuldgefühlen und hat Angst vor dem Meer. Ihr Jugendfreund Cameron und ihre beste Freundin Aymee haben ihr immer beigestanden und Cameron wagt nun nach vielen Jahren des Umwerbens den Schritt sie auf eine Schiffstour zu 'entführen' und den letzten Schritt zu gehen. Macy hat aber schon immer Zweifel, möchte Cam aber nicht vor den Kopf schlagen. Sie liebt ihn als Freund aber eben nicht wirklich als Partner, kann sich aber nicht durchringen dies zu äußern und lässt sich daher auf die Bootstour ein. Doch es zieht ein Sturm auf und sie kentern. Doch Jax, ein Kraken, (halb Mensch, halb Kraken) rettet sie. Er ist anders als andere Kraken. Er ist wissbegierig, will mehr von der Welt/dem Meer sehen und wird daher Jax der Wanderer genannt. Diese Offenheit führ dazu, dass er Macy rettet und nicht umbringt, wie es viele andere Kraken aus Angst vor den Menschen tun würden. Doch ihre Welten sind extrem verschieden und so dauert es eine Weile bis sie sich annähern und herausfinden, wie sie ihr Leben weiterführen können und wollen.

Ich fand gerade dieses langsame Herantasten, Erkunden, Herausfinden wie der andere tickt, wie sein Körper funktioniert und welche Gesellschaftsformen sie haben, so unglaublich gut umgesetzt. Jax weiß Dinge über die Menschen aber hat nie einen so nah gesehen und weiß nicht wie verschiedenen sie sind. Allein schon das er seine Farbe ändern kann und sie nicht, bringt ihn zum Staunen. Trotzdem sind beide nicht gleich Hals über Kopf ineinander verliebt. Es ist erst einmal eine Entführungsgeschichte und Jax hält Macy eine ganze Weile gegen ihren Willen fest. Seine Beweggründe sind aber gut nachvollziehbar und er tut ihr nicht oder bedrängt sie. Die beiden lernen sich bzw. die jeweils andere Spezies erst einmal kennen. Jax ist allerdings verwirrt, dass er etwas für Macy empfindet, da die Art wie Kraken eine Verbindung eingehen bzw. nicht eingehen, ist eben ganz anders als die von Menschen. All dieses an einander herantasten, neues entdecken (auch an sich selbst bzw. den eigenen Gefühlen) und Kompromisse eingehen, wurde toll beschrieben.

Die beiden Welten in denen sie leben waren ebenfalls super interessant beschrieben. Vor allem Jaxs Zuhause, dass ich aus Spoilergründen nicht weiter beschreiben kann, war so unglaublich interessant.

Die Liebesbeziehung war süß und wurde nie langweilig. Klar es ist Monster-Romance aber alles andere als so stumpf wie viele andere Geschichten dieses Genres. Jax ist als Kraken deutlich anders gebaut als eine Mensch, was aber an sich bei den erotischen Szenen nicht extrem bezeichnend war. Tentakle Sex oder so braucht man hier nicht fürchten. Alles war relativ mild.

Die Hörbuchfassung hat mir gut gefallen, leider wurde das Hörbuch aus der Bookbeat Bibliothek entfernt, wie so viele andere englischsprachige Hörbücher.

Ich werde aber definitiv die Reihe weiterverfolgen und habe mir Band 3 bestellt. In Band 2 wird es um Arkon, den besten Freund von Jax gehen, und so sehr ich ihn mochte, fürchte ich dass die Story zu ähnlich der von Teil eins werden könnte. Daher würde ich die lieber als Hörbuch hören und hoffe, dass Bookbeat irgendwann doch wieder diese Hörbücher anbietet.



Story 4,6/5

Emotionen 4,6/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,6/5

Sprecher 4,6/5

Hörgefühl 4,6/5
Gesamt 4,6/5




Eve Langlais „Alpha Unbound“ (Feral Pack #1)

engl. Hörbuch, Bookbeat, 19.04.2022, 05:40h, Paranormal Romance, Ausgeliehen Bookbeat


Ich habe schon einiges von Eve Langais gehört und gelesen und wurde bisher nur einmal enttäuscht. Dieser Reihenauftakt war mal wieder ein Volltreffer und hat mir mega gut gefallen.

Amarok lebt auf einer Ranch zusammen mit anderen Wolf-Gestaltwandlern (Freunden). Er leitet die Ranch, weil er sie von seinem Onkel übernommen hat. Seine Freunde haben sich ihm nach und nach angeschlossen, aber sie bezeichnen sich nicht als Pack und er nicht als Rudelführer/Alpha. Wie diese Gesellschaft der Gestaltwandler aufgebaut ist, bekommt man auch erst nach und nach zu erfahren. Das war aber sehr interessant und macht mich auch neugierig auf die Folgebände. Amarok bemüht sich sehr um alle auf der Ranch und versucht ihre Existenz möglichst geheim zu halten. Da passte ihm das Auftauchen von Meadow vor seiner Tür so gar nicht. Meadow ist eine Wissenschaftlerin und möchte einen weissen Biber beobachten, der sich in Amaroks Gegend niedergelassen hat. Obwohl Amarok sofort merkt, dass Meadow seine Gefährtin ist, versucht er sie wegzuschicken, weil er keinen Ärger will. Doch dann muss er Meadow retten und schlussendlich landet sie dann doch auf der Ranch und in seinem Bett.

Spannung gibt es auch genug, da Amarok sich nicht ganz an die Gesetze der Gestaltwandler hält und er auch eine dunkle Vergangenheit hat, die ihn dann einholt. Wobei ich letzten Handlungsstrang etwas zu unausgegoren fand und übertrieben fand, gefiel mir die ganze Sachen um die Gestaltwandlergesellschaft, ihre Gesetze und vor allem die Instanzen sehr. Das ist einer der Hauptgründe warum ich weiterlesen möchte und mir schon den nächsten Band als Taschenbuch bestellt habe.

Die Hörbuchfassung kann ich nur empfehlen, wenn man sie auf eine deutlich schnellere Geschwindigkeit stellt. Anders ist die Sprecherin nicht zu ertragen, weil sie alles sehr, sehr langsam und langgezogen liest. Auf Bookbeat wurde das Hörbuch allerdings, wie viele andere englische Hörbücher, sowieso aus der Bibliothek entfernt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen bestellten zweiten Band. Man weiß jetzt auch bereits schon, um wen es gehen wird.


Story 4,6/5

Emotionen 4,4/5
Charaktere 4,4/5
Unterhaltung 4,4/5

Sprecher 3,0/5

Hörgefühl 4,4/5
Gesamt 4,4/5





ippatu „Das Tsugumi-Projekt“ (#1)

großformatiger Manga; Altraverse, 14.11.2022, 192 Seiten, Sci-Fi 16+, 15.03.2023 Amazon 10€


Der Manga besticht einfach durch seinen extrem detailreichen Zeichenstil. Egal ob Gesichter, Wesen, Hintergründe oder Landschaften, es ist einfach alles so präzise gezeichnet, dass es einen umhaut.

Die Story ist noch relativ offen und so recht weiß man als Leser nicht wo das ganze hinführt. Leon ist ein Mitglied einer Eliteeinheit der franz. Armee und wird zu unrecht verurteilt. Anstatt die Todesstrafe zu bekommen, wurde er in eine Gruppe aufgenommen, die sich in das, von einer Katastrophe zerstörten Japan begeben und dort nach eine besondere Waffe suchen. Japan gilt seit mehr als 200 Jahren als unbewohnt, aber ganz stimmt das nicht, was Leon schnell herausfindet. Doch wirklich menschlich sind die Wesen auf die er dort trifft nicht. Der Einsatz verläuft auch nicht nach Plan, da das Flugzeug, das die Truppe irgendwo absetzen sollte, über Tokio abstürzt. Somit ist Leon erst einmal völlig auf sich allein gestellt.

Er schlägt sich dann durch wirklich apokalyptisches Land und trifft auf verschiedene Wesen. Ich liebe zum einen solche Endzeit bzw. Apokalypse-Settings und zum anderen Protagonisten, die sehr militärisch vorgehen und fähig sind zu überleben, wo andere längst aufgegeben hätten. Leon ist so ein Typ und daher fand ich es spannend ihn zu begeleiten.

Auch die Wesen auf die er trifft sind sehr interessant, aber noch weiß man als Leser relativ wenig.

Für meinen Geschmack waren am Ende von Band 1 etwas zu viele Fragezeichen in meinem Kopf und ein bestimmter Charakter wurde sehr merkwürdig gezeichnet. Aus diesen Gründen konnte ich keine volle Punktzahl vergeben und habe mich für 4 Sterne entschieden.

Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen.


Story 4,0/5

Emotionen 3,6/5
Charaktere 4,6/5
Unterhaltung 4,0/5

Zeichenstil 5,0/5

Lesegefühl 4,0/5

Spannung 4,0/5
Gesamt 4,0/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen