Samstag, 1. Oktober 2022

Kurzreviews 2022 #2 (September)

Kurzreviews 2022 #2 (September)




Monaka Toyama; Midori Shiino „Meine manchmal etwas anstrengende Verlobte ( #4)

Manga, Altravierse, 192 Seiten, 20.06.22, Romance 16+, ausgeliehen von Mandy


Die Reihe habe ich komplett über eine Freundin gelesen. Sie hat mir wirklich sehr gefallen, so dass ich einen Kauf nicht bereut hätte aber ich habe einfach zu wenig Platz und so bin ich froh etwas Geld gespart zu haben.

Dies ist nun der letzte Teil der Reihe und ich fand den Abschluss richtig unterhaltsam, spannend und lustig. Anders als in vielen anderen Shojo-Finalbänden gab es hier wirklich noch recht viel, was passiert ist. Das Ende gefiel mir auch sehr und ich finde es gut, dass die beiden dann auch wirklich noch intim wurden. Was sonst so passiert, möchte ich aus Spoilergründen bei einem vierten Band nicht erwähnen. Ich kann nur sagen, es war sehr unterhaltsam.

Wie schon in den anderen Bänden haben mir die beiden Hauptcharaktere sehr gut gefallen. Sie hatten richtig Charakter und wirkten daher authentisch. Ich mochte sowohl Shinos etwas schüchterne und auf Korrektheit bedachte Art, wie auch Hajimes teils freche, witzige aber auch verantwortungsbewusste Art.

Der Zeichenstil war sehr schön und auch sehr witzig, bei den Chibi-Einlagen. Es wäre wirklich eine Reihe, die es verdient hätte in meinem Regal zu stehen.

Ich werde auf jeden Fall nach weiteren Werken der beiden Mangaka Ausschau halten.


Story 5,0/5

(witzig und unterhaltsam)

Emotionen 4,6/5

(etwas drüber beim Humor aber ansonsten kam es für einen Manga wirklich echt herüber)
Charaktere 5+/5

(sehr sympathisch und individuell)
Zeichenstil 5,0/5

(süß und witzig)

Lesegefühl 5,0/5

(hat mich gefesselt und ich habe mich wohlgefühlt beim Lesen)

Unterhaltung 5,0/5

(Trotz finalem Band passiert noch einiges)
Gesamt 5,0/5

(ein würdiger Abschluss einer tollen Reihe)




Catherine Bybee „Eine widerspenstige Braut (Unsterbliche Highlands #1)

Hörbuch, Audible, 9h14min, 10.10.19, Zeitreise, ausgeliehen über KindleUnlimited


Ich hatte jetzt nur noch wenige Tage mein KindleUnlimited Abo und wollte es noch schnell für ein Hörbuch nutzen. Da fiel meine Wahl auf dieses hier. Eigentlich eher zufällig, obwohl ich von der Autorin bereits einmal sehr überzeugt war.

Hier geht es um Tara, die nicht weiß, dass Druidenblut in ihren Adern fließt. Als sie mit einer Freundin ein Mittelalterfest besucht, gerät sie unbewusst in Gefahr, weil sich dort eine Person aufhält, die aus dem Mittelalter über eine Zeitreise verbannt wurde und nun mittels Magie versucht wieder Macht zu erlangen. Tara wäre als Jungfrau das perfekte Opfer für ihre schwarze Magie. Doch diejenigen, die die 'Hexe' verbannt haben, schicken auch immer wieder Ritter in das Zeitalter in dem sich die Person befindet, um zu verhindern, dass sie dieses Ritual vollziehen kann.

Einer dieser Ritter rettet dann Tara und nimmt sie, freiwillig oder nicht, mit ins Mittelalter zurück.

Tara hat dort dann natürlich ihre Schwierigkeiten. Nicht nur mit dem Gebräuchen und Sitten, sondern auch mit ihrem Heimweh nach ihrer Familie.

Für alle die eine tiefe Zeitreisegeschichte mit gut durchdachtem und authentischen Gegebenheiten suchen, brauchen hier nicht weiterlesen. Das Buch ist ein Liebesroman, der mit diesem Zeitreise und dem 'leben in einer anderen Zeit'-Plot etwas aufgepeppt wurde. Es gibt eine Menge Dinge, die, wenn man zu sehr darüber nachdenkt, keinen Sinn ergeben oder oberflächlich wirken. Ich kann so etwas aber gut abschalten, wenn mich die Charaktere und die Liebesgeschichte in den Bann ziehen können. Und genau das schaffte die Autorin. Sowohl die Hauptcharaktere, als auch die Nebencharaktere, haben mir sehr gut gefallen und sie bekamen so viel Tiefe, dass man richtig in die Story abtauchte und sie gern begleitet hat.

Ich bin kein Märchenfan und der böse Hexe-Part war für mich eher nicht so toll, aber ich denke da bin ich mit meiner Meinung eher allein und andere brauchen das als Pep und Gegenpol zu der Liebesgeschichte. Ich fand es teilweise eben zu gruselig für einen Liebesroman, aber ich kann Grusel und Horror auch überhaupt nicht ab und bin absolut kein Maßstab.

Alles andere hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Teile hören. Ich hoffe sie kommen vielleicht mal nach Bookbeat, weil meine KindleUnlimited Mitgliedschaft nun beendet ist.

Die Schreibweise und Handlung wirkt eher modern, auch wenn etwa ¾ der Handlung sich im Mittelalter abspielen. Mir gefiel das, aber ich möchte nur jeden warnen der einen 'echten' Highlander Roman hier vermutet. Für mich hat die Geschichte durch ihre Charaktere und den Humor geglänzt.

Die Hörbuchversion kann ich sehr empfehlen, da Bettina Storm das ganze wirklich sehr angenehm liest. Und wer KindleUnlimited hat, kann es sogar 'kostenlos' hören.

Am Ende gibt es bereits einen sehr deutlichen Hinweis, wie und vor allem mit wem es dann in Band zwei weiter gehen wird und ich freue mich schon darauf.


Story 4,4/5

(viele Ungereimtheiten, was die Zeitreise und das Mittelalterleben betrifft, aber sonst klasse)

Emotionen 4,6/5

(wirkten sehr authentisch)
Charaktere 4,6/5

(sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere waren sympathisch und/oder interessant)
Sprecher 5,0/5

(sehr angenehm zuzuhören)

Lesegefühl 4,0/5

(der Hexen-Part war nicht so meins)

Unterhaltung 4,6/5

(ich habe mich nie gelangweilt)
Gesamt 4,4/5

(ich werde die Reihe weiterhören)




Mary Kay Andrews „Sommerglück zum Frühstück

Hörbuch, Bookbeat, 14h19min, 29.04.22, Gegenwartsliteratur, ausgeliehen über Bookbeat


Mary Kay Andrews ist eine Autorin,deren Bücher ich blind kaufe/lese. Sie hat mich noch nie enttäuscht und auch dieses Buch war wieder sehr gut.

Es geht hier um Drue, eine junge Frau, die gerade ihre Mutter verloren hat. Ihr Vater, den sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat, weil ihre Mutter sich von ihm getrennt hat, kommt zur Beerdigung und bietet ihr einen Job in seiner Anwaltskanzlei an. Eigentlich mag sie ihren Vater nicht, weil er damals ihre Mutter betrogen und sich laut ihrer Mutter auch nicht um sie bemüht hat. Nun ist sie aber erwachsen und weiß, dass sie dieses Jobangebot nicht ausschlagen kann. Sie zieht also in eine neue Stadt, in das alte Haus ihrer Großeltern, dass am Meer liegt. Das ist aber auch alles was es mit dem Cover irgendwie zu tun hat. Es hat kein Kleinstadtfeeling oder ähnliches, was ich bei dem Cover erwartet hatte.

Als sie dann in der Kanzlei anfängt, trifft sie der Schlag, als sie herausfindet, wer da ihre Bürochefin und 'neue' Stiefmutter ist. Sagen wir, die beiden haben eine Vergangenheit und ich denke niemand wäre erfreut, wenn man feststellt, dass der eigene Vater jemanden so viel jüngeres geheiratet hat.

Drue muss sich nun also in ihrem neuen Job durchkämpfen, von dem sie keine Ahnung hat, mit ihrer neuen Familiensituation klarkommen, das heruntergekommene Häuschen renovieren und neue Freunde finden. Das ist aber nur ein Teil der Handlung. Richtig viel Zeit nehmen zwei Kriminalfälle ein. Einer, der weit in die Vergangenheit reicht und eventuell mit ihrer Familie zu tun hat, und einer, den die Kanzlei aus irgendeinem Grund nicht so wirklich gut gelöst/vertreten hat. Es ist eine merkwürdige Mischung aus anwaltlicher Vertretung und geheimer Ermittlungsarbeit. Eigentlich deutlich mehr letzteres. Alles auf einem absoluten Laien-Level, aber genau das machte es so spannend. Ich habe die ganze Zeit mitgeraten und mitgefiebert. Ich bin überhaupt kein Krimi oder Thrillerfan, aber hier war alles in diese schöne Familien- und Neuanfang-Geschichte eingebaut und die Prota war sehr sympathisch. Das ist dann eine Art Spannung, die ich sehr genießen kann.

Die Nebencharaktere waren auch alle sehr interessant und so wurde es nie langweilig. Auf die Lösung der Fälle kommt man wirklich erst nach und nach und ich fand es toll, dass man immer wieder zwischen den Fällen geswitcht ist. Der eine war ja eher interessant, weil es mit ihrer Familiengeschichte zu tun hat und damit, wie sehr sie ihrem Vater und anderen Personen im Umkreis trauen kann und der andere Fall, war interessant, weil Drue den Hinterbliebenen unbedingt helfen wollte. Sie ist wirklich ein toller Charakter.

Die Liebesgeschichte spielt nur eine sehr kleine Rolle und es gibt viel hin und her. Trotzdem empfand ich es als sehr angenehm.

Meine einzige Kritik ist, dass manche Sachen doppelt erklärt wurden. Also etwas, was man vorher schon wusste, erzählt die Prota dann nochmal in allen Einzelheiten einem anderen Charakter. Vielleicht merkt man so etwas beim Schreiben nicht immer, aber hier fiel es mir an zwei, drei Stellen schon auf.

Die Sprecherin Tanja Fornaro liest das Ganze in einem angenehmen Tempo. Lediglich bei ihrer Stimmwahl war ich manchmal verwirrt, wer gerade gesprochen hat. So etwas reißt leider sehr aus dem Lesefluss, aber es war nur an wenigen Stellen, daher ging es.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!


Story 4,6/5

(durch die vielen Aspekte sehr interessant und spannend)

Emotionen 4,4/5

(Kamen bei mir an, war aber nicht sehr emotional geschrieben)
Charaktere 4,4/5

(sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere waren sympathisch und/oder interessant)
Sprecher 4,0/5

(sehr angenehm zuzuhören, nur an wenigen Stellen verwirrte mich die Stimmwahl)

Lesegefühl 4,6/5

(Spannend und ich fühlte mich trotzdem sehr wohl)

Unterhaltung 4,6/5

(viel Abwechslung)
Gesamt 4,6/5

(sehr unterhaltsam)




Akira Nitta „Love and Fortune“ (#5)

Manga, Hayabusa, 28.06.2022, 192 Seiten, Romance, ausgeliehen von Mandy


Wer allgemein etwas zu der Reihe von mir wissen will, liest bitte meine Review von Band 1. Ich halte mich jetzt hier kurz, da dies der fünfte Band ist und alles nur spoilern würde.

Im letzten Band kam ja ein neuer Charakter dazu, auf den ich viel Hoffnung gesetzt hatte, dass der Manga nun eventuell in eine vernünftigere Richtung laufen könnte. Er spielt hier auch eine große Rolle, aber wie genau, mag ich nicht verraten.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich die Reihe bzw. die Prota langsam wirklich nerven und abstoßen. Ich verstehe gar nicht recht, warum mich die Story trotzdem interessiert und ich wissen will wie es ausgeht. Wako ist oft so schrecklich kindisch und unvernünftig. Ich kann ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Ihr Beziehung zu dem Minderjährigen Schüler ist wirklich nicht nachvollziehbar. Was bitte hat das Leben und Denken einer normalen 31jährigen Frau mit dem eines 15jährigen Schülers gemein? Yumeaki (der 15Jährige) tut mir einfach nur leid. Er ist von Wako fasziniert und sein fast kindliche Freude darüber, dass sie ihm Aufmerksamkeit schenkt, kann ich zwar nachvollziehen, hinterlässt aber einen üblen Beigeschmack. Ich hätte ihn wirklich gern mit dem Mädchen gesehen, dass er in der Schule kennengelernt hat. Noch weiß ich absolut nicht wo die Mangaka mit ihrer Geschichte hin will und ich vermute fast, dass genau das die Faszination ausmacht. Ich möchte einfach nur noch wissen, wie das alles für die Charaktere ausgeht.

Der Zeichenstil gefällt mir weiterhin gut. Ich finde ihn sehr atmosphärisch und die Gesichter sind ausdrucksstark.


Story 2,6/5

Emotionen 3,0/5
Charaktere 3,0/5
Zeichenstil 4,0/5

Lesegefühl 2,4/5
Gesamt 3,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen