Mittwoch, 22. September 2021

Kurzreviews 2021 #28 (September)

Kurzreviews 2021 #28 (September)



Tsunami Minatsuki „My roommate is a cat (#5)

Manga,CarlsenManga, 160 Seiten, Comedy, 24.08.21 Amazon 7€


Ich weiß gar nicht mehr was ich noch zu dem Manga sagen soll. Ich liebe die Reihe und finde diese zwei Sichtweisen von Mensch und Katze zu gleichen Situationen so herrlich witzig und interessant.

Man erfährt auch in diesem Band wieder von der traurigen Vergangenheit von Haru (der Katze). Diese Szenen finde ich immer total bedrückend und muss ehrlich sagen, dass ich darauf verzichten könnte und lieber nur die witzigen Szenen lesen würde. Aber das und auch einige melancholische Szenen, welche die Menschen betreffen, machen die Serie zu einer Mischung aus Humor und Emotionalität.

Der Zeichenstil ist herrlich. Sowohl was die Menschen als auch was die Tiere betrifft.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich diese Reihe liebe.


Story 4,0/5

Charaktere 5+/5

Zeichenstil 5,0/5

Emotionen 4,6/5

Gesamt 4,6/5




Youko Fujitani „Hiso Hiso(#1)

Manga, Tokyopop, 196 Seiten, Slice of Life 15+, 25.08.2021 Amazon 6,99€


Der Anfang war ehrlich gesagt etwas schwerfällig und verwirrend. Das hätte man meiner Meinung nach geschickter und verständlicher gestalten können. Aber das ist die einzige Kritik die ich habe.

Das ganze ist sehr melancholisch und langsam. Koji (ein älterer Schüler) trifft eines Tages auf einen (super süßen) kleinen Jungen (Daichi). Aus dem was der Junge sagt, erkennt Koji, dass er, genau wie er selbst als Kind, die Gedanken von Gegenständen und Tieren hören kann. Koji selbst hat aus bestimmten Gründen diese Fähigkeit verloren. Warum und wie sich das alles weiter entwickelt wird man im Laufe des Mangas erfahren. Es bahnt sich ganz langsam eine Freundschaft zwischen den beiden an und Koji verarbeitet nach und nach was ihm passiert ist. Was genau das war, wird hier im ersten Manga noch nicht ganz klar. Daichi freut sich einfach jemanden kennen gelernt zu haben, der ihn versteht.

Neben dieser süßen Freundschaft, spielt auch die Beziehung zwischen Koji und seinen zwei Freunden aus der High School eine wichtige Rolle. Diese Entwicklung und seine Gedanken dazu waren sehr interessant.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der übersinnlichen Fähigkeit und wozu man diese alles einsetzten kann.

Der Zeichenstil ist zuckersüß. Vor allem Daichi. Die Farbseite ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gezeichnet, da Daichi dort eher merkwürdig aussieht. Ansonsten war alles aber sehr schön und abwechslungsreich.

Ich freue mich schon aufs Erscheinen des nächsten Bandes.


Story 4,0/5

Charaktere 4,6/5

Zeichenstil 4,0/5

Emotionen 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Okayado „Die Monster Mädchen“ (#11)

Manga, KAZE, 166 Seiten, Comedy, 09.08.21 Amazon 7€


Was soll ich zu der Reihe noch sagen, ohne mich ständig zu wiederholen. Ich liebe diese Reihe total, aber sie ist wirklich nicht für jedermann etwas. Der Fanservice ist hier extrem und man muss den Humor, der damit verbunden ist, mögen. Ich finde die Reihe einfach großartig, da in den letzten Bänden der Hauptcharakter sich sehr geändert hat und ich es wirklich beeindruckend finde, dass dies in einer so albernen Story passiert ist. Außerdem liebe ich alles, was so um die Fabelwesen drumherum ist, die Hintergrundgeschichte zu den einzelnen Arten, wie auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird und wie sie bildlich dargestellt werden. Ein wenig hadern tue ich halt daran, dass ich schon eher der Romance-Typ bin und sich der Hauptcharakter sicher nie für eine der Protas entscheiden wird und einfach auf ewig dieser Konkurrenzkampf stattfinden wird. Davon lebt halt die Story, aber ich würde mir das trotzdem wünschen.
In diesem Band gerät Kimihito (der Held) mal wieder in Gefahr. Einige als gefährlich eingestufte Fabelwesen haben es auf ihn abgesehen. In diesem Band lernt man daher Kiira, die Killerbiene, und Kino, die Mantango kennen. Was es genau mit ihnen und ihren Fähigkeiten auf sich hat, muss jeder selbst lesen. Ich finde es auf jeden Fall genial wie der Autor immer wieder auf so geniale und ausgefallene Charaktere kommt. Auch die Szenen drumherum, wie Kimihito in Gefahr gerät und wie er von seinen Fabelwesen-Mädels beschützt wird oder auch mal von den MON, einer ganz besonderen Schutztruppe aus Fabelwesen. Das ganze ist einfach urkomisch und für mich gibt es da keine vergleichbare Serie. Als ich hörte, dass die Reihe eingestellt werden soll, hat mich das wirklich getroffen. Ich hoffe es kommt nicht dazu.
Der Zeichenstil ist einer meiner liebsten überhaupt. Ich blättere da selbst nach dem Lesen nochmal durch und kann mich auch beim Kaufen der neuen Bände kaum zurückhalten.

Story 4,0/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 4,6/5




Clannon Miller „Earl of night

dig. Hörbuch, Audible, 19h07min, Historical, Ausgeliehen mit KindleUnlimited


Clannon Miller schafft es immer wieder mich zu überraschen. Meist denke ich nach dem ersten Kapitel das ganze ist nichts für mich. Doch sobald ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, haut sie mich um. Hier bei diesem Buch war ich allerdings gleich vom ersten Moment an voll dabei und begeistert.

Das ganze ist sehr schwer inhaltlich zu beschreiben, da man einfach zu viel vorweg nehmen würde. Das ist so eine Eigenart von den Romanen der Autorin würde ich sagen. Sie baut so viele kleine Wendungen ein und löst erst nach und nach in ihrem Buch die verschiedenen Zusammenhänge auf. Es ist wie einen großen verworrenen Knoten zu entwirren. Und genau das macht es so spannend.

Daher möchte ich hier wirklich nur sagen, dass es um eine Art die Schöne und das Biest Geschichte geht. Der weibliche Charakter ist ein junge Frau aus dem Landadel, die sehr verarmt ist durch die Spielsucht ihres Vaters. Sie kämpft sich als temporäre Hausherrin durch, da ihre Mutter verstorben, der Bruder im Krieg und der Vater nie zu Hause ist, weil er spielt. Sie ist ein unglaublich angenehmer, sympathischer Charakter, der sich um die Angestellten, die Tiere und überhaupt alle Menschen sorgt. Den männlichen Hauptcharakter lernt man als Leser fast wie zwei verschiedene Personen kennen, da ein Schicksalsschlag sein Leben stark verändert. Sein Charakter ist unglaublich interessant, wenn man auch so manches mal nicht recht hinter seine Fassade blicken kann. Seine Auserwählte behandelt er verbal recht schroff, aber anhand seine Gesten und Handlungen merkt man wieviel sie ihm bedeutet. Die Liebesgeschichte ist unglaublich schön erzählt, da die Protagonistin (Madeleine) ganz langsam das Vertrauen des Earls (John Sutten) für sich gewinnt und das ganze wird nicht überstürzt. Trotzdem ist es nie langweilig. Es gibt jede Menge Dramen, Intrigen und Überraschungen, sowohl schlechte als auch gute. Es gibt einfach unglaublich viel Abwechslung und viele interessante und auch wichtige Nebencharaktere.

Ich muss wirklich sagen, dass mich Clannon Miller in letzter Zeit mit ihren Bücher mega in den Bann zieht und ich möchte sehr gern mehr von ihre Lesen oder Hören.

Zwei Sprecher wechseln sich beim Vorlesen ab. Beide fand ich sehr gut. Ich konnte richtig in die Story abtauchen und wurde an keiner Stelle wegen merkwürdiger Betonung oder Unklarheiten aus der Story gerissen. Erin Winter und Sven Macht sind wirklich ganz hervorragende Sprecher.


Story 5,0/5

Charaktere 5,0/5

Sprecher 5,0/5

Emotionen 4,6/5

Gesamt 5,0/5



Papiko Yamada „Steal your kiss

Manga, EgmontManga, 178 Seiten, BoysLove 18+, 22.05.21 Rebuy 4,99€


Ich merke schon auf den ersten Seiten, dass dieser Manga und auch Papiko Yamada nichts für mich sind. Die Story wurde so ruckartig und zerfranst erzählt. Ich weiß gar nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Alles wirkte übereilt und aus dem Zusammenhang gerissen. Ein Polizist stellt sich als Stalker raus und kidnappend einen Kriminellen. Der Sex ist unglaublich bedeutungslos und ergab keinen Sinn für mich. Die Charaktere waren alle unsympathisch, es gab hier nichts spannendes und nichts emotionales. Es war einfach langweilig.

Der Zeichenstil war okay, hat mich aber auch nicht umgehauen. Er wirkt ziemlich skizzenhaft mit dicken und sauberen Linien. Das einzig positive waren die Gesichtsausdrücke. Die Mimik und Gestik wurde wirklich gut dargestellt. Nur passten die Emotionen halt für mich nicht zur Story. Da für mich hier alles unecht wirkte, waren dann eben auch diese Emotionen für mich unnütz.

Ich werde den Manga wieder verkaufen und den/die Mangaka meiden.

Story 1,6/5
Charaktere 2,4/5
Zeichenstil 3,0/5
Gesamt 2,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen