Sonntag, 13. Dezember 2020

Kurzreviews 2020 #39 (November/Dezember)

 

Kurzreviews 2020 #39 (November/Dezember)

Ich versuche wenigstens noch etwas von meiner Graphic Novel Leseliste im Dezember abzubauen.



Paolo E. Serpieri „Die weiße Indianerin“

Softcover, 1984, AlphaComics, 48 Seiten, Western, kann mich nicht mehr erinnern (Kauf)


Der Comic ist uralt, aber ich mag auch so einen alten Stil ganz gern.

Die Story fand ich wirklich interessant und vor allem gut inszeniert. Es geht um einen Racheakt und eine Befreiung einer entführten Person. Aber es gibt noch ein wenig drumherum.

Das ganze ist rau und männlich derb. Trotzdem fand ich es wirklich unterhaltsam.

Der Zeichenstil ist halt so ein typischer alter Westernstil und auch typisch Serpieri.


Story 3,6/5

Zeichenstil 4,4/5

Spannung 4,0/5

Gesamt 4,0/5




Rodrigue/Dalena/Razzi „Sybil – Die Taschenfee“ (#1)

Hardcover, 2010, Tokyopop, 48 Seiten, Fantasy, 10.08.2018 Medimops 2,93€


Ich habe mich sehr erschrocken als ich feststellte, dass dieser Comic seit über zwei Jahren ungelesen in meinem Regal steht. Das ist mir aufgefallen, weil ich gerade Band 2 günstig bekam.

Nun habe ich es endlich gelesen und es hat mich sehr gut unterhalten.

Die Story um das junge Mädchen Nina, die eines Tages in ihrer Schultasche eine Fee und ihren Helfer findet, fand ich sehr amüsant. Sie hat so einige Schwierigkeiten in der Schule, wobei ihr dann die Fee hilft, aber es gibt auch Probleme, die gerade durch die Fee entstehen. Das war wirklich sehr unterhaltsam und das obwohl ich absolut nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Der Zeichenstil gefiel mir unglaublich gut. Die Gesichtszüge waren unglaublich witzig. Auch die der Tiere. Auch die Farbwahl fand ich klasse. Wirklich bunt aber gut aufeinander abgestimmt.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, zumal man am Ende von Band 1 bereits einen Ausblick darauf bekam, was an Konflikten dazukommt.


Story 4,0/5

Charaktere 4,6/5

Zeichenstil 5,0/5

Gesamt 4,6/5




Rodrigue/Dalena/Razzi „Sybil – Die Taschenfee“ (#2)

Hardcover, 2011, Tokyopop, 48 Seiten, Fantasy, 27.011.2020 Medimops 1,49€


Da mir Band 1 so gut gefallen hat, habe ich gleich Band 2 hinterhergeschoben.

Auch der hat mir wieder sehr gut unterhalten.

Hier hat sich Nina schon an das Leben mit der Fee ein wenig gewöhnt, aber am Ende von Band 1 wurde ja bereits etwas geteasered, was ich jetzt hier nicht verraten kann. Auf jeden Fall spielt in diesem Band eine Gegenspielerin eine entscheidende Rolle. Für mich als Erwachsene war das sehr unterhaltsam, für die angestrebte Zielgruppe könnte es sogar recht spannend sein. Ich fand es auf jeden Fall wieder sehr schön und knuffig. Auch ein wenig emotional, weil Nina hier stellenweise sehr verzweifelt.

Der Zeichenstil gefiel mir unglaublich gut. Die Gesichtszüge waren unglaublich witzig. Auch die der Tiere. Auch die Farbwahl fand ich klasse. Wirklich bunt aber gut aufeinander abgestimmt.

Ich würde sehr gern die nächsten Bände lesen und werde mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau danach halten.


Story 4,0/5

Charaktere 4,6/5

Zeichenstil 5,0/5

Gesamt 4,6/5





Virginia Fox „Rocky Mountain Race“ (Rocky Mountain #8)

dig. Hörbuch, Audible, 12:21h, 23.10.2020 AudibleAbo 9,98€


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den Vorgängerbänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

In diesem Teil geht es um Becca und Adrian. Becca kennt man bereits aus anderen Bänden, da sie die Schwester von Hank (Protagonist aus Band 7) ist. Sie ist ein richtig toller starker, selbstbewusster Charakter. Als Barrell-Racerin ist sie sehr bekannt und darum geht es auch viel in diesem Band. Aber auch um fanatische Tierschützer und Konkurrenzkampf, der extremen Art. Alles ist wirklich spannend und dieses mal von Anfang an. Es ist wirklich der bisher spannendste Teil der Reihe. Adrian kennt man ebenfalls schon aus den Vorgängerbänden. Da wurde auch schon klar, dass es da eine brisante Vorgeschichte zwischen ihm und Becca gibt. Hier nähern sich die beiden nun wieder an, was wirklich in einem sehr angenehmen und natürlichem Tempo passiert. Ein Pferd und der kleine Sohn von Adrian spielen ebenfalls eine große Rolle und natürlich all meine liebgewonnenen Nebencharaktere. Gerade wenn Kinder eine Rolle spielen, gefallen mir die Bücher noch mehr. Hier gibt es auch wirklich eine sehr spannende und emotionale Passage, die den kleinen Jonas betrifft.

Der Spannungsanteil war richtig gut. Ich habe das Gefühl, die Autorin wird mit jedem Band darin besser. Mich hat das ganze wieder sehr gut unterhalten und die Charaktere passen toll zusammen. Jeder ist hier so individuell und interessant. Ich liebe diese Reihe.

Die Sprecherin machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen und warte schon sehnsüchtig auf die Vertonung des nächsten Teils der Reihe. Allerdings kommen diese in regelmäßigen Abständen heraus und ich habe momentan also immer wieder neuen Stoff.


Story 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Wohlfühlfaktor 5,0/5
Sprecherin 4,6/5
Gesamt 5,0/5




Virginia Fox „Rocky Mountain Lion“ (Rocky Mountain #9)

dig. Hörbuch, Sept. 2020, Audible, 11:15h, 24.10.2020 AudibleAbo 9,98€


Was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe. Wer allgemein etwas dazu lesen möchte, kann gern eine meiner Rezensionen zu den Vorgängerbänden lesen. Hier werde ich mich nun kurz fassen.

In diesem Teil geht es um Quinn und Archer. Quinn ist die Wildhüterin, die wir im Vorgängerband bereits kurz kennengelernt haben. Sie ist ein sehr selbstbewusster Charakter und war mir sehr sympathisch. Vor allem ihre Wortgefechte mit Archer waren amüsant. Ihre Probleme mit den Eltern haben dem ganzen noch einen persönlichen Touch gegeben, neben dem doch recht hohen Spannungsanteil. Der wurde vor allem durch die Wilderei und dem späteren Umschwung auf eine persönliche Fehde sehr hochgehalten für die Reihe. Überhaupt bekommt die Autorin diese Spannungselemente jetzt immer so richtig gut hin. Das habe ich ja an den ersten Bänden immer sehr bemängelt. Archer kennt man noch nicht, da er als sozusagen verdeckter Ermittler in die Stadt kommt. Als etwas schusseliger Wissenschaftler bildet er mit Quinn ein Team. Allerdings spielt er seine Rolle nicht so überzeugend und Quinn kommt ihm schnell auf die Schliche. Dann kämpfen sie gemeinsam gegen Wilderer. Wie schon gesagt, fand ich das klasse umgesetzt.

Mich hat das ganze wieder sehr gut unterhalten und die Charaktere passen toll zusammen. Jeder ist hier so individuell und interessant. Ich liebe diese Reihe.

Die Sprecherin machte ihre Arbeit, wie schon in den anderen Bänden, wieder sehr gut. Ich kann immer richtig in die Story abtauchen und warte schon sehnsüchtig auf die Vertonung des nächsten Teils der Reihe. Allerdings kommen diese in regelmäßigen Abständen heraus und ich habe momentan also immer wieder neuen Stoff.


Story 5,0/5
Charaktere 5,0/5
Wohlfühlfaktor 5,0/5
Sprecherin 4,6/5
Gesamt 5,0/5




Mioki „Side by Side“

Hardcover, 2008, Graphic Novel, Bruno Gmünder, 120 Seiten, Gay-Romance, weiß nicht mehr wann ich es gekauft habe und für wie viel


Angefangen hat die Geschichte noch recht interessant, aber dann wurde es sehr schnell sehr flach. Es ging nur noch um das eine. Sexszenen wurden wild aneinandergereiht. Es kam keine Stimmung auf und man bekam keinen Bezug zu den Charakteren. Ein wenig Story war zwar drin, auch ein bisschen Drama aber alles war sehr oberflächlich.

Der Zeichenstil und die teilweise atmosphärische Art und Weise, wie etwas in Bilder verpackt wurde, gefielen mir sehr. Die erotischen Szenen waren sehr, sehr explizit, aber das kennt man von dem Zeichner. Er kann das auch wirklich sehr gut. Ich hätte mir einfach mehr Story und Tiefe gewünscht. Trotzdem war es ein nettes kurzweiliges Lesevergnügen


Story 3,0/5

Charaktere 3,0/5

Zeichenstil 4,6/5

Gesamt 3,6/5




Dale Lazarov „Good Sports“

Hardcover, 2012, Graphic Novel, 62 Seiten, Bruno Gmünder, Gay-Romance, 14.03.2019 Rebuy 7,89€


Auch wenn das ganze keinen Text hat, hätte man eine Geschichte nur anhand der Bilder erzählen können. Leider reiht sich hier einfach eine Sexszene an die anderen. Dieses sind wie von dem Verlag bekannt, sehr explizit. An sich stört mich das nicht, aber etwas Story hätte ich schon gern gehabt. Der Zeichenstil gefällt mir an sich gut, allerdings ist das ganze mit den sehr harschen Linien und Umrissen, auch kein Meisterwerk. Die extrem guten Bewertungen kann ich persönlich daher nicht nachvollziehen. Ich hätte eher drauf verzichten können und die 7,89€ hätte ich besser investieren können. Es war jetzt keine Verschwendung aber naja.


Story 1,6/5

Charaktere 1,6/5

Zeichenstil 4,0/5

Gesamt 2,6/5


Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen