Titel: Unserer heimischen Vögel richtig füttern
Autor: Axel Gutjahr
Verlag: Anaconda
ISBN: 978-3-7306-0890-6
Preis: 5,00 €
Genre: Sachbuch, Natur
Format: Taschenbuch,
Broschur
Seitenzahl:
112 Seiten
Erscheinungsdatum: 31. August 2020
5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Vögel im heimischen Garten sind eine Freude. Doch soll man sie auch füttern? Und wenn ja, dann nur im Winter? Fundiert und kenntnisreich erläutert Axel Gutjahr die richtige Fütterung. Er erörtert das Pro und Contra der ganzjährigen Zufütterung, stellt die richtige Nahrungszusammensetzung vor, zeigt, wie wichtig naturnahe Gärten für ein funktionierendes Ökosystem sind und erzählt alles Grundlegende über Nistkästen, Nisthilfen und Ersatzhöhlen. Von Amsel bis Zaunkönig werden zudem die 36 häufigsten Gäste in Kurzporträts mit Angaben zu ihrer bevorzugten Nahrung vorgestellt.
(c)Anaconda
*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.
*Meinung:*
Das
Buch ist mir ins Auge gesprungen, weil ich selbst ein kleines
Vogelhaus auf meinem Fenstersims habe und ich auf Arbeit (stationäre
Jugendhilfe) mit den Kindern einen kleinen Garten pflege und dort
auch Vögel füttere. Was die Arten angeht, die man so bei uns in der
Gegend antrifft, bin ich eigentlich recht versiert. Ich erkenne die
Arten, aber ich erhoffte mir von dem Buch spezielle
Fütterungshinweise oder andere nähere Informationen.
Erst einmal gab es eine Einführung über die ganze Geschichte des Fütterns von Wildvögel, wie sich ihre Welt durch uns verändert hat und wie stark der Artenrückgang ist. Auch die Pro- und Contra-Argumente der ganzjährigen Fütterung werden erläutert. Sehr ausführlich wird auch auf die Nahrungszusammensetzung eingegangen und die verschiedenen Ansprüche der Arten.
Nach diesem allgemeinen Teil ging es dann konkret mit Anleitungen zum Bau von Futterhäuschen bzw. anderen Vorrichtungen zum Füttern weiter. Diesen Teil fand ich am interessantesten. Es gab für mich da viele neue Erkenntnisse. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass man auch Nüsse füttern kann. 'Meine' Vögel haben richtig verrückt gespielt, als ich ihnen mal ein paar Walnüsse ins Vogelhaus gepackt habe. Das werde ich auf jeden Fall öfter machen. Auch die Idee mit der halben Kokosnuss, die dann an Strippen aufgehängt wird, fand ich toll und wir haben sie mit den Kindern auf Arbeit ausprobiert. Wirklich interessant war auch die Anleitung, um sich selbst Lebendfutter zu züchten. Eine Freundin von mir hat einen wunderschönen Garten und eine große Vogelfütterungsstelle. Sie hat schon ein paar Mal Vögel aufpäppeln müssen und diese Variante aus dem Buch wird ihr demnächst viel Geld und Arbeit sparen. Selbst zum Füttern von Greifvögeln gibt es hier Hinweise, allerdings stehe ich dem eher kritisch gegenüber. Wir haben hier in der Nähe eine ganze Milan-Kolonie, weil sie gefüttert werden. Aber im Buch wird auch erwähnt, das man Greifvögel nur in Gebieten mit sehr starken Wintern füttern sollte. Da es die bei uns nicht gibt, sollte man es meiner Meinung nach lassen.
Auch wenn ich die Vögel alle bereits kannte (ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der mir die Arten schon als Kind beibrachte), fand ich den Abschnitt in dem die einzelnen Portraits, der Vögel, die man so im Garten und am Futterhaus antreffen kann, sehr informativ. Man erfährt etwas zu ihrer Verbreitung, zu Nistgewohnheiten, zu Nahrungsansprüchen und oft auch zur Brutpflege. Ich fand es wirklich sehr interessant. Vor allem gibt es zu jeder Art ein sehr schönes Foto.
Am Ende gibt es noch einen kleinen Abschnitt zur Gestaltung des Gartens und zum Bau verschiedener Nistmöglichkeiten. Auch das fand ich schön und hoffe da noch einiges draus auszuprobieren.
Alles in allem fand ich das Buch wirklich toll und ich kann es auch super für die Arbeit mit den Kindern nutzen. Die Bilder sind sehr hochwertig und man erkennt alles richtig gut darauf. So kann ich mit den Kindern die einzelnen Vögel identifizieren, was ihnen viel Spaß macht.
*Fazit:*
In dem Buch ist alles drin, was ich erwartet habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse. Es ist durchweg mit Bildern gespickt, die hochwertig und aussagekräftig sind.
5 von 5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen