Dienstag, 4. Dezember 2018

Rezi " Science to go" Mathieu Vidard

Titel: Science to go
Autor: Mathieu Vidard
Verlag: DTV
ISBN: 978-3-423-28974-0
Preis: 17,00 €
Genre: Sachbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.10.2018


3,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft
Wie viel wiegt ein Giraffenherz?
Wenn zwei Sekunden verstrichen sind ...
… hat der Pine Island-Gletscher in der Antarktis 5.072 Kubikmeter Wasser verloren.
… hat der Mensch 150 Bäume gefällt.
… haben alle iPhones der Erde 148 Kilogramm CO2 abgegeben.
… sind in den Vereinigten Staaten 64 Vögel beim Aufprall gegen das Fenster eines Wolkenkratzers gestorben.
In kurzen Texten, Listen und originellen Grafiken teilt Vidard seine Begeisterung für die Welt der Wissenschaft mit den Lesern. Ein herrliches Sammelsurium unnützen Wissens, kurioser Informationen, skurriler Fakten und absolut unentbehrlicher Bildungshäppchen. Ein Giraffenherz wiegt übrigens 14 Kilo.
(c)DTV


*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch wurde mir vom DTV Verlag (unangefragt) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*
Die Aufmachung
ist etwas besonderes. Es handelt sich hierbei um ein Hardcover mit einem sehr dicken Einband. Dieser schließt bündig mit den Seiten. Das ist schon wirklich ausgefallen.

Ich mag solche 'Wissen-in-kleinen-Happen- Bücher'. Was einem hier ermittelt wird ist sehr unterschiedlich. Es reicht von sehr interessant bis hin zu 'wozu genau sollte ich das wissen?' bis hin zu schrecklich langweilig. Absolut unwichtiges Wissen für mich persönlich ist wie zum Beispiel:
„Wie viel Gemüse müsste man Essen, um den selben Effekt wie beim Rauchen einer Zigarette zu erreichen?“ Einige der Möglichkeiten sind hier zum Beispiel 10kg Aubergine oder 140kg Kartoffeln. Na wolltet ihr das schon immer mal wissen? Also ich nicht.
Oder wolltet ihr gern wissen, wie die ersten 22514 Dezimalstellen der Zahl Pi lauten. Das wird hier im Buch über 6 Seiten abgedruckt.
Aber es gab auch wirklich interessante Anekdoten, Tabellen, Rekorde und sonstige Informationen. Zum einen eine Auflistung, der am stärksten bedrohten Tierarten. Zum anderen, Arten, die nach bestimmten berühmten Persönlichkeiten benannt wurden. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass eine Fangschrecke nach El Gore benannt wurde oder eine Orchidee nach Gorbatschow.
Witzig fand ich auch die kleinen Kästchen „Wenn zwei Sekunden verstrichen sind...“ die alle paar Seiten im Buch zu finden sind. Die waren sehr interessant und unterhaltsam.
Allgemein besticht das Buch durch sein vielfältiges Wissen. Man findet einfach zu jeden Thema etwas. Um nur mal einige hier aufzuzählen: Biologie, Physik, Chemie, Astronomie, Geografie, Geschichte... Allerdings hätte ich mir eine deutlichere Einteilung gewünscht. So hätte man gezielter nach etwas suchen können, dass einen wirklich interessiert.



*Fazit:*
Das Buch bietet Wissen aus sehr verschiedenen Bereichen. Allerdings schwankte meine Interesse an den verschiedenen Fakten, Tabellen, Rekorden und Anekdoten sehr. Einiges fand ich sehr interessant anderes langweilig oder unwichtig. Als kleines Buch für zwischendurch fand ich es aber ganz nett, nur hätte es dafür kein Hardcover sein müssen. 17 € finde ich einfach zu teuer für dieses Buch und als Taschenbuch hätte man es günstiger verkaufen können. Daher empfehle ich jedem erst einmal in das Buch hineinzulesen und dann zu entscheiden, ob man es kaufen möchte.


 3,4 von 5 Sternen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen