Samstag, 31. Mai 2014

Rezi "Das Turbo Stoffwechsel Prinzip" Prof. Dr. Ingo Froböse

Titel: Das Turbo Stoffwechsel Prinzip
Autor: Prof. Dr. Ingo Froböse
Verlag: GU
ISBN: 9783833834981
Preis: 19,99 €
Genre: Sachbuch
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 176
Erscheinungsdatum: 08.02.2014


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Die neue Wunderwaffe der Wissenschaft: mit leichten, aber hoch effektiven Muskelübungen dauerhaft abnehmen.
Für alle, die nicht mehr abnehmen können, weil zahlreiche Diäten den Stoffwechsel aus dem Takt gebracht haben, zeigt dieser Ratgeber den Ausweg. Mit ganz gezieltem Training der Muskulatur wird der Turbo gezündet! Als entscheidende, wunderbare Helfer wirken die so genannten Myokine. Diese hormonähnlichen Botenstoffe lassen Muskeln wachsen und kurbeln die Fettverbrennung an, effektiv auch an den Problemzonen. Im abwechslungsreichen 8-Wochen-Turbo-Aktiv-Programm, das Professor Froböse am Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt und getestet hat, werden diese neuen Erkenntnisse wirksam in die Praxis umgesetzt. Die Übungen zum Muskelaufbau und das Ausdauertraining sind so aufgebaut, dass der Einstieg für Übergewichtige und Ungeübte leicht ist. Wie viel Energie der Körper wirklich braucht und welche Nährstoffe besonders wichtig sind, zeigt das Ernährungsprogramm. Die vielfältigen, eiweißreichen Rezepte für mittags und abends lassen sich einfach zubereiten.
(c)GU

*Wie kam das Buch zu mir*
Das Buch habe ich im Zusammenhang einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen.


*Aufmachung/Qualität*
Die Aufmachung und Qualität des Buches ist toll. Es ist schön flexibel und man kann es aufgeklappt hinlegen, ohne das die Seiten umblättern. Das ist für das Nachkochen der Rezepte und das Nachahmen der Sportübungen im Buch sehr wichtig. Auch ansonsten finde ich die Gestaltung schön. Text wechselt sich mit Illustrationen, Tabellen … ab und die angenehmen freundlichen Farben sind ebenfalls sehr ansprechend. Hier gibt es keine Platzverschwendung – selbst die Innenseite der Klappe ist mit Hinweisen bedruckt.


*Meinung:*Momentan befinde ich mich gerade in einer Lebensumstellung. Als ich das Buch bekam hatte ich bereit vor über einem Monat meine Ernährung umgestellt und trieb regelmäßig Sport. Ich hatte bereits andere Ratgeber zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung gelesen und etwa 5 Kilo abgenommen. Das war also mein Ausgangspunkt.

Das Buch ist in 4 große Abschnitte unterteilt, die sich stellenweise aber auch überlappen und dadurch nicht genau abgegrenzt werden können. Der erste Teil befasst sich hauptsächlich mit dem Thema Abnehmen. Er zeigt, welche Fehler oft begangen werden und was für Prozesse im Körper ablaufen. Der Teil war interessant und gerade am Anfang ist man bereit auch noch viel Theorie aufzunehmen. Das Problem beim Thema Abnehmen ist aber, dass es hier hunderte von Theorien gibt, die sich oft gegeneinander aufheben. Jeder denkt von seiner Theorie, dass sie die einzig wahre ist. Das Buch empfiehlt keine Diät und das finde ich positiv. Es wird sich komplett auf gesunde Ernährung und sportliche Aktivität konzentriert, um den Stoffwechsel anzuregen und dann von ganz allein abzunehmen. Das Buch mit dem ich vorher gearbeitet habe, hat sich stark für eine kohlenhydratarme wenn nicht sogar kohlenhytradfreie Ernährung ausgesprochen und war für mich etwas zu krass. Da ist das Froböse-Buch humaner und für den Otto-Normalverbraucher leichter dauerhaft umzusetzten. (und um Dauerhaftigkeit geht es nun mal) Gerade das Thema 'iss unter deinem normalen Kalorienumsatz und du nimmst ab', ist ja sehr umstritten. Auch das Buch von Froböse ist der Meinung, dass dieses Prinzip nicht stimmt und der Körper auch mit weniger Kalorien auskommt und trotzdem kein Fett abbaut. Leider ist es bei so vielen verschiedenen Meinungen schwer seinen eigenen Weg zu finden – da bietet natürlich auch dieses Buch keine Lösung für.

Der zweite Abschnitt handelt dann explizit vom Stoffwechsel. Hier wird es stellenweise etwas zu wissenschaftlich, aber ich finde es trotzdem gut, dass die Informationen zur Verfügung gestellt werden. Wen dies nicht so intensiv interessiert, kann ja einfach diese Seiten überblättern. Alles in allem ist der Abschnitt interessant, aber eben wie ein Biologiebuch aufgebaut.

Der dritte Teil wird dann richtig interessant, weil es in ihm nun endlich darum geht, selbst etwas zu tun bzw. Auszuprobieren. Hier geht es um das Thema Ernährung. Es gibt neben allgemeinen Ernährungshinweisen, auch ganz konkrete Beispiele, was gut und was schlecht ist. Es wird sehr auf das Essen und Trinken im Biorhythmus eingegangen, was sich mit den meisten anderen Ratgebern zu gesunder Ernährung deckt. Da kann man nichts falsch machen.

Der wohl interessanteste Teil ist der letzte Abschnitt im Buch. Hier wird das Sportprogramm und die Rezepte vorgestellt. Hier sind sich alle Ratgeber einig – Sport gehört zu einem gesunden Leben dazu und zwar Ausdauer und Krafttraining. Vor allem das altbekannte Laufen wird enorm in den Vordergrund gerückt. Hier wird noch human mit Walken begonnen und dann nach Wochen ins Joggen übergegangen. Es gibt ganz genaue Anweisungen mit welcher Geschwindigkeit und wie lange das Ausdauerprogramm stattfinden soll. Auch wenn ich gesagt habe es ist noch humaner als andere Programme, so ist es doch für einen ungeübten und vielleicht sogar wenig motivierten Leser doch zu viel. Gerade Laufen macht nur sehr wenigen Leuten Spaß und ich finde es schade, dass hier keinen Alternativen wie Schwimmen oder Aerobic angegeben werden. Für Menschen mit einem starken Willen zum Abnehmen ist das 8-Wochen-Programm durchziehbar, allerdings wird für diese dann vielleicht der erste Teil schon wieder zu lasch sein. Ich persönlich kann mit diesem Ausdauertraining nichts anfangen und leiste meines auf andere Arten ab. Wirklich gut fand ich die Vorschläge kleine Fitness-Einheiten in den Alltag einzubauen. Für mich war dies nichts neues, aber für Leser, die dieses Buch als Anfangslektüre für eine Lebensumstellung nehmen, ist es sehr hilfreich.

Der absolute Pluspunkt des Buches ist das Muskeltrainingsprogramm. Es besticht nicht nur durch ausführliche Erklärungen und exakte Bilder zur Anleitung, sondern auch durch seine leichte Integrationsmöglichkeit in so gut wie jeden Alltag. Das Programm geht etwa 9 Minuten und die kriegt man locker eingebaut. Auch hier wird schön darauf geachtet den Anfänger erst einmal fit zu machen für das intensiver Training. Aus den einfachen Grundübungen, werden später dann intensive und anstrengendere Übungen. Sie sind in einem Zirkeltraining arrangiert und sprechen alle wichtigen Muskelgruppen an. In keinem anderen Ratgeber habe ich bisher ein besseres Muskelprogramm gefunden als dieses.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und bei dem Abschnitt merkt man dann, dass auch Froböse die kohlenhydratarme Ernährung empfiehlt. Anfangs des Buches wird deutlich gesagt, dass man vor allem am Morgen Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte, Mittags dann eine Mischung und Abends eiweißreich. Bei den Rezepten fürs Mittag wird deutlich, dass auf Kohlenhydrate so gut es geht verzichtet wird. Klassische Rezepte wie Fleisch mit Gemüse und Kartoffel findet man hier daher nicht. Hauptsächlich gibt es Rezepte für Gemüse/Fleisch bzw. Gemüse/Fisch Rezepte. Aber auch die für Anfänger eher unbekannten Zutaten wie Bulgur, Couscous und Quinoa werden verwendet. Auch hier spielt die Einstellung des Lesers eine große Rolle. Wer deftige Mahlzeiten oder gar Fast Food gewöhnt ist, wird sich sehr schwer mit den Rezepten tun. Wer allerdings ernsthaft an sich arbeiten möchte, der findet hier viele Anregungen. Preislich sind die Zutaten allerdings größten Teils im gehobeneren Niveau und zeitaufwendig sind die meisten Rezepte auch. Bei allen Rezepten sind die Nährwerte (Kalorien; Kohlenhydrate; Fett und Eiweiß) pro Portion angegeben. Das finde ich sehr wichtig. Größtenteils sind die Rezepte natürlich kalorienarm. Wer dem Prinzip glaubt, dass er nicht unterhalb seines normalen Kalorienumsatz bleiben muss, der wird hier sicher alles kochen und essen können. Wer diesem Prinzip trotz des Ratgebers nicht ganz traut (wie leider ich) der kann sich einige der Rezepte nicht 'leisten', weil die angegebenen Portionen trotz hohem Kalorienanteil eher nicht für die nächsten 5 Stunden ohne Hungergefühl reichen werden.

In wie weit das 8-Wochen-Programm nutzt um abzunehmen, kann ich persönlich nicht einschätzen, da ich mich an einige Sachen bewusst nicht gehalten habe. Das Sportprogramm habe ich durchgezogen, aber beim Essen zähle ich einfach die Kalorien und das werde ich auch nicht abstellen. Ob der Gewichtsverlust von weiteren 3 Kilo nun auf meine Kalorieneinsparung oder das Stoffwechselprinzip-Programm zurückzuführen ist, ist unklar. Ich persönlich denke es ist eine Kombination. Ganz sicher sagen kann ich es natürlich nicht – denn ich habe nun mal unter meinem normalen Kalorienbedarf gelebt. (Was ganz deutlich nicht empfohlen wird im Buch!)

Alles in allem habe ich einige neue Sachen zum Thema Stoffwechsel und Ernährung gelernt, Teile des Muskeltraining in mein tägliches Sportprogramm aufgenommen und einige Rezepte ausprobiert. Für mich persönlich war es eine recht große Hilfe. Gestört haben mich die teilweise schwammigen und ungenauen Hinweise. Zum Beispiel wird nicht eindeutig gesagt, dass dieses oder jenes Öl aus dem oder dem Grund empfehlenswert ist, sondern man bekommt eine Tabelle hin geklatscht, die ein bestimmtes Fettsäurenverhältnis darlegt und es wird kurz erklärt was der Autor bzw. die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als empfehlenswert ansieht. Das hätte alles einfacher und sinnvoller erklärt werden können. Ein anderes Beispiel war der normale Kalorienumsatz. Dieser wurde zwar erwähnt, aber nicht wie man ihn berechnet. Irgendwie war das alles umständlich.


*Fazit:*
Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen und ich konnte mir einige gute Tipps annehmen. Der umfangreiche Informationsteil war sehr gut, wenn auch teilweise etwas zu wissenschaftlich. Vor allem die Übungen des Muskelprogramms waren für mich das Highlight des Buches. Die Rezepte waren abwechslungsreich, aber eben nicht immer mein Fall. Die wichtigsten Angaben stehen dabei und können somit auch für (unverbesserliche) Kalorienzähler (wie mich) und Kohlenhydrat- oder Fettvermeider genutzt werden. 

4 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen