Freitag, 7. März 2014

Kurzrezensionen März 2014 – Teil 2

Kurzrezensionen März 2014 – Teil 2

Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.


Hirotaka Kisaragi „Innocent Bird 1“
Genre: Engel und Dämonen, Fantasy
Format: Manga
Verlag: Egmont Manga
ISBN: 9783770467761
Sprache: Deutsch
Preis: neu nicht mehr erhältlich
Altersempfehlung: ab 16
Seitenzahl: 192

Inhalt:
Wenn sich ein Engel in einen Dämon verliebt, wird es im Allgemeinen kompliziert und in diesem speziellen Fall sogar gefährlich! Denn während sich der sanfte und wunderschöne Dämon Shirasagi nach Gottes Segen sehnt, verliert der Engel Karasu nach und nach seinen Glauben an denselben - während der Fürst der Hölle alle Hebel in Bewegung setzt, um sein "Lieblingsspielzeug" Shirasagi zurück in die Hölle zu verfrachten! Im ewig währenden Kampf zwischen den himmlischen Heerscharen und den teuflischen Horden scheint es für so etwas wie Liebe einfach keinen Platz zu geben.
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Der Manga handelt von Engeln und Dämonen und das ist momentan etwas, das ich sehr gern lese. Grundsätzlich wird das ganze hier wirklich gut umgesetzt, aber leider wird auch vieles überstürzt und macht daher nicht ganz so viel Sinn.

Die Charaktere ähneln sich auch unglaublich und es wird daher schwer sie an manchen Stellen zu unterscheiden. Einige Zeichnungen sind auch so chaotisch, dass man kaum etwas erkennt. Das sind leider alles Dinge, die ich gar nicht bei Mangas mag. Da kann auch die recht gute Grundidee nicht mehr viel herausreißen. Grundsätzlich sind die Charaktere schön gezeichnet und interessant, aber sie hätten etwas besser ausgebaut sein können.

Die Bonusgeschichte war recht niedlich, aber auch recht einfach.

Meine Wertung:
3 von 5 Sternen



Naomi Novik „Drachenbrut“
Genre: Drachen, Fantasy
Format: gekürztes Hörbuch
Verlag: Audible
ISBN: B005LW8CDO
Sprache: Deutsch
Preis: 11,15 € (aktueller Amazonpreis)
Laufzeit: 6 Stunden 24 Minuten

Inhalt:
Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss - als ein Feuerreiter Seiner Majestät...
(c)Amazon

Kurz-Meinung:
Ich bin kein Fan von High Fantasy, aber das Hörbuch konnte mich durch zwei Dinge begeistern – zum einen durch das großartige Verhältnis zwischen Laurence (Flieger und Hauptcharakter des Buches) und seinem Drachen und zum anderen durch den großartigen Sprecher.

Die Handlung ist sehr kampfbetont. Laurence wird durch einen Zufall Drachenreiter und muss eine umfangreiche Ausbildung in kürzester Zeit absolvieren. Es herrscht Krieg und so müssen die beiden bald die ersten Schlachten bestreiten. Das Thema Krieg und die blutigen Schlachten (in denen oft sehr ausführlich beschrieben wird, wie die Menschen und Drachen verletzt und getötet werden) sind nicht so mein Fall. Was mich aber faszinierte war die innige Bindung und die Fürsorge die Laurence zu seinem Drachen entwickelt. Es ist herrlich zu lesen, wie besorgt er um ihn ist und was er alles tut für ihn, ohne sich um das Gerede anderer zu scheren.

Laurence ist ein großartiger Charakter – sehr willensstark, loyal und warmherzig. Temeraire (ich weiß leider nicht wie er geschrieben wird), der Drache, ist ebenfalls etwas ganz besonderes und ähnelt seinen Herrn ungemein. Allein für diese beiden Charaktere hat sich das hören dieses Hörbuches gelohnt.

Der Sprecher, Detlef Bierstedt, ist großartig. Er hat eine Stimme der ich ewig lauschen könnte – leicht rau und so ruhig (ohne einschläfernd zu wirken). Es wird oft mit Akzent gesprochen und das macht er ebenfalls richtig toll. Für mich ist er einer der besten Hörbuchsprecher.

Das Ende ist schön abgerundet, aber man erfährt gleich wie es weiter gehen könnte. Ich selbst werde die Reihe aber nicht weiterverfolgen, da nun die Ausbildung abgeschlossen ist und ich fürchte, dass es nun nur noch ums kämpfen geht. Gerade das hat mir ja nicht so gefallen.

Das Hörbuch war eine gekürzte Fassung und ich empfehle die ungekürzte Fassung bei Audible zu kaufen, da man der Story doch sehr die Kürzung angemerkt hat. Es gab manchmal sehr deutliche Schnittstellen und Handlungssprünge.

Meine Wertung:
3,4 von 5 Sternen




J.K. Rowling „Quidditch im Wandel der Zeiten“
Genre: Fantasy
Format: Hardcover
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551553072
Sprache: Deutsch
Preis: neu nicht mehr erhältlich
Seitenzahl: 64

Inhalt:
Falls Sie sich je gefragt haben, woher der Goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie Quidditch im Wandel der Zeiten. Diese limitierte Sonderausgabe ist der Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den junge Quidditch-Fans tagtäglich zu Rate ziehen.
(c)Carlsen

Kurz-Meinung:
Ich finde die Idee des Buches unglaublich originell. Man wird dazu animiert zu glauben ein Buch in den Händen zu halten, dass sich Harry Potter aus der Bibliothek ausgeliehen hat. Die ganze Aufmachung ist mit viel Liebe zum Detail erarbeitet worden. Man findet hier sowohl Information zum 'Autor', als auch ein Vorwort von Albus Dumbledore und die allgemeinen Informationen zu Quidditch. Letzteres wird hier wirklich bis ins Detail erklärt – man liest von der Erfindung des Besen, wie das Spiel entstand und wie es sich mit der Zeit verändert/entwickelt hat. Die verschiedenen Positionen werden genauso erklärt wie Spielzüge und Fouls. Auch die einzelnen Teams werden erwähnt und kurz beschrieben.
Es ist wirklich als würde mein ein Sachbuch über eine bestimmte Sportart lesen - nur das diese eben imaginär ist.
Auch wenn ich die Idee klasse finde und den Aufwand und den Blick aufs Detail sehr loben möchte, so fand ich das Buch trotzdem eher langweilig. Mich hat an der Harry Potter Reihe das Quidditch-Spiel nie groß interessiert und das ist natürlich eher hinderlich wenn man dieses Buch liest. Ich würde es daher eher Lesern empfehlen, die vom Quidditch begeistert waren. Ich selbst habe es mir gekauft, weil ich einfach ein Harry Potter Freak bin.

Meine Wertung:
3 von 5 Sternen

Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen