Montag, 3. März 2014

Kurzrezensionen März 2014 – Teil 1



Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.



Richelle Mead „Vampire Academy - Blutschwur“
Genre: Vamipre, Fantasy-Jugendbuch
Format: ungekürztes Hörbuch
Verlag: Audible, LYX
ISBN: B008B8U9OK
Sprache: Deutsch
Sprecher: Marie Bierstedt
Preis: 9,95€ (aktueller Amazonpreis)
Altersempfehlung: ab 16
Laufzeit: 16 Stunden und 32 Minuten

Inhalt:
Der Angriff auf die Vampir-Akademie St. Vladimir hat die gesamte Welt der Moroi erschüttert und viele Todesopfer gefordert. Grausam ist auch das Schicksal derjenigen, die von den Strigoi verschleppt wurden. Unter den Vermissten befindet sich Rose' Geliebter Dimitri. Rose ist hin und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu Dimitri und ihrer Pflicht gegenüber ihrer besten Freundin Lissa, die zu beschützen sie geschworen hat. Doch auch mit Dimitri verbindet sie ein Eid: Einst versprachen sie sich, den anderen zu finden und zu töten, sollte einer von Ihnen zum Strigoi werden. Allein der Gedanke daran bricht Rose fast das Herz, doch sie ist fest entschlossen, den Schwur einzulösen. Und so verlässt sie die Schule, obwohl ihre Abschlussprüfung kurz bevor steht, und reist nach Russland, um in Dimitris Heimat nach ihm zu suchen und seiner Familie die schreckliche Nachricht zu überbringen. In Sibirien trifft sie schließlich eine Gruppe von Dhampiren, die auf der Jagd nach Strigoi sind. Rose schließt sich Ihnen an, um Dimitri auf diese Weise aufzuspüren. Doch wird sie ihren Geliebten wirklich töten, wenn er ihr als Strigoi gegenübersteht.
(c)Audible

Kurz-Meinung:
Da es sich hier um den 4. Teil der Reihe handelt, möchte ich zum Inhalt nicht allzu viel sagen. Passieren tut aber wieder jede Menge und ich bin immer überrascht darüber, was sich die Autorin hier ausdenkt. Im letzten Teil hat Rose ja die Schule verlassen und ich musste mich von einem sehr liebgewonnenen Charakter verabschieden. Dafür kommen in diesem Band jede Menge neuer Charakter dazu und einige davon sind einfach grandios und sprengen alle meine Vorstellungen.

Ich empfand diesen Teil als sehr bedrückend, was ich ja sonst bei Büchern gar nicht mag und trotzdem konnte es mich so begeistern, dass ich dem Buch 5 Sterne gegeben habe. Das sagt schon einiges. Ich habe sehr mit Rose mitgelitten. Hier dreht sich viel um ihren Verlust und sie muss ihren Weg im Leben finden. Es gibt einige Möglichkeiten, die ihr offen stehen und man erlebt ihre Unsicherheit und Zweifel mit. Ich weiß nicht wie ich in so manchen Situationen entschieden hätte, aber Rose ist sowieso ein ganz anderer Typ als ich. Trotzdem fieberte ich mit ihr mit und hielt an so mancher Stelle meinen Atem an.

Das Buch ist extrem spannend. Erst gab es zwar die üblichen Wiederholungen um die Story aus den Vorgängerbänden zu erklären, aber dann war es wieder so vollgepackt mit Kämpfen, spannenden Momenten und vor allem überraschenden Wendungen, dass es für mich (als Spannungsvermeider) kaum auszuhalten war. Der Inhalt der Geschichte ist aber so verdammt gut, dass ich immer weiter hören musste.

Die Liebesgeschichte ist schwer zu beschreiben und ich will hier auf keinen Fall spoilern. Auch wenn sie eine große Rolle spielt so steht sie doch eher über der ganzen Handlung als das sie diese von den direkten Handlungen dominieren würde. Es ist schwer zu beschreiben.

Die Sprecherin macht ihre Aufgabe sehr gut. Ihre Stimme passt zum Inhalt und auch zu den jeweiligen Stimmungen in der Geschichte. Auch die Stimmen der unterschiedlichen Geschlechter kann sie individuell herüber bringen.

Die Reihe wird mit jedem Band besser und in diesem haben mich vor allem die neuen Charaktere völlig umgehauen. Es lohnt sich diese Reihe anzufangen (auch wenn ich den ersten Band noch recht schwach fand) und weiter zu lesen!

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen 




Matthias Sachau „Wir tun es für Geld“
Genre: Humor, Contemporary
Format: gekürztes Hörbuch
Verlag: Audio Media Verlag
ISBN: 978-3868047172
Sprache: Deutsch
Sprecher: Simon Gosejohann
Preis: 6,93€ (aktueller Amazonpreis)
Laufzeit: 335 Minuten

Inhalt:
Eigentlich ganz clever: Lukas heiratet zum Schein seine Mitbewohnerin Ines, damit sie Steuern sparen kann. Doch dann zieht unter ihnen ihr Finanzbeamter ein: Ekkehard Stöckelein-Grummler. Nun müssen Ines und Lukas richtig Ehe spielen - was nicht wirklich gut funktioniert. Und Ekkehard setzt sich auch noch in den Kopf, die "Beziehung" seiner neuen Freunde zu retten.
(c)Audio Media

Kurz-Meinung:
Zum Inhalt sage ich nicht mehr als, dass was in der Beschreibung steht, denn das reicht vollkommen. Die Geschichte ist locker und leicht und einiges kann man sich natürlich von vorn herein denken. Trotzdem wurde ich durch einige Sachen noch überrascht und es war einfach unglaublich unterhaltsam und witzig.

Das Buch MUSS man als Hörbuch hören, denn Simon Gosejohann liest das Ganze so unglaublich witzig vor, das darf man sich nicht entgehen lassen. Herrlich wie er den etwas eigensinnigen Ekkehard spricht. Aber auch der Hauptcharakter Lukas ist mir richtig ans Herz gewachsen. Hier ist wirklich jeder Charakter individuell und der Sprecher kann das sehr gut herüber bringen.

Wenn ihr was lustiges für zwischendurch sucht, wo es auch eine Liebesgeschichte gibt, die aber nicht zu sehr ins romantische abdriftet, dann seit ihr hier genau richtig. Ich kann es nur empfehlen. Wer Tommy Jauds Bücher mag, sollte es sich definitiv mal ansehen bzw. anhören.

Meine Wertung:
5 von 5 Sternen


Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen