Donnerstag, 27. Februar 2014

Rezi "Magic Park – Das Geheimnis der Greifen" Kari & Tui T. Sutherland

Titel: Magic Park – Das Geheimnis der Greifen (Menagerie #1)
Autor: Kari & Tui T. Sutherland
Sprecher: Oliver Rohrbexk
Originaltitel: The Menagerie
Verlag: DAV
ISBN: 978-3-86231-343-3
Preis: 16,99 €
Genre: Kinderbuch, Fantasy
Format: gekürztes Hörbuch
Laufzeit
: ca. 300 Minuten (4CDs)
Erscheinungsdatum: 01.03.2014
Reihe: 1/? (im Original bisher 2)


4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Aus dem geheimen Zoo für Fabelwesen, Magic Park, sind sechs Greifenbabys ausgebrochen. Eines von ihnen taucht unter Logans Bett auf und schon steckt er mitten in einem fantastischen Abenteuer. Gemeinsam mit Zoe, der Tochter des Zoobesitzers, begibt sich Logan auf die Suche nach den anderen Ausreißern. Denn alle Tiere müssen zurück im Zoo sein, bevor die staatlichen Kontrolleure eintreffen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die magische Abenteuerserie von einer der »Warrior Cats«-Autorinnen – gelesen von Oliver Rohrbeck.
(c)DAV

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich hatte das Glück bei der Hörrunde auf Lovelybooks mitmachen zu können und somit das Hörbuch als Rezensionsexemplar zu bekommen.

*Aufmachung/Qualität*
Die 4 CDs befinden sich in einer Papphülle.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön. Die Zeichnung auf dem Cover ist herrlich – die Details, die Farben, der Kontrast. Außerdem gibt es einem den richtigen Eindruck vom Inhalt und man lernt die Hauptcharaktere gleich einmal kennen. Auch wenn man das Cover aufklappt bekommt man eine sehr schöne Gestaltung zu sehen. Ein Greif ist auf den Innenseiten des Covers abgebildet. Es gibt auch noch ein paar kleine weiter Illustrationen und auch die sind wunderschön.
Die Cds an sich sind eher schlicht, passen aber farblich zum Rest.

*Meinung:*
Die Grundhandlung
war sehr interessant und stimmig für ein Kinderbuch. Ein Junge kommt neu in eine Stadt und muss sich neue Freunde suchen. Außerdem entdeckt er, wie der Titel es schon verrät, einen magischen Park in dem verschiedene magische Wesen wohnen. Was sie dort machen und wie sie dort hingekommen sind, muss jeder selbst lesen. Das Buch ist durchaus auch für Erwachsene nett zu lesen, wenn man solche locker leichten und fantasiereiche Geschichten mag. Die Greifen auf dem Cover spielen eine große Rolle im Buch und sie werden herrlich individuell geschrieben. Weitere Themen sind Freundschaft, Familie und Geheimnisse. Groß thematisiert wird vor allem das Verhältnis von Kindern zu ihren Eltern. Man liest wie unterschiedlich einige Eltern mit ihren Kindern umgehen, aber auch was dahinter steckt. Hier werden sowohl menschliche Familien als auch tierische Familien mit einbezogen. Den Punktabzug bekam das Buch wegen zwei Dingen. Zum einen blieben viel zu viele offene Fragen zum Schluss. Es wurde jede Menge Hinweise und falsche Fährten gelegt, aber dann zum Schluss nicht aufgeklärt. Das finde ich für ein Kinderbuch nicht gut. Es wird deutlich, dass dies eine Reihe ist, aber gerade für Kinder unter 14 Jahren sollte man meiner Meinung nach Bände einer Reihe ordentlich abschließen und nur mit kleinen Hinweisen das lesen des nächsten Bandes schmackhaft machen. Der zweite Punkt der zum Abzug führte war das Ende. Das war regelrecht schockierend und passte so gar nicht zum sonst so locker leichten und positivem Inhalt des Buches. Es ist ein wirklich schlimmer Cliffhanger für ein Kinderbuch und passte von seiner Brutalität gar nicht zum tollen Gesamteindruck. Die letzten paar Minuten hätte man locker weglassen können und es hätte trotzdem genug Anreiz gegeben, die Reihe weiter zu verfolgen.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Man begleitet die Kinder gern auf ihrem Abenteuer, aber auch die Erwachsenen sind sehr interessant. Sie rücken deutlich in den Hintergrund, was aber zu einem Kinderbuch gut passt. Die Kinder kriegen vieles auch allein hin. Der Grundtenor des Buches ist positiv und daher war das Ende völlig unpassend. Mit einer Altersempfehlung tue ich mich gerade dadurch eher schwer. Laut Amazon 11 bis 13 Jahre und das denke ich ist auch okay, nur das Ende ist einfach grenzwertig.

Das Buch ist ein tolles magisches Abenteuer und die Spannung kommt hier wirklich nicht zu kurz. Man fiebert mit dem sehr sympathischen Helden, Logan, bei seiner Suche nach Freunden und bei der Suche nach den Greifen mit. Man rätselt sogar selbst ein wenig und wird dabei auf allerhand falsche Fährten geführt.

Das Buch hat für ein Kinderbuch genau die richtige Dosis an Gefühlen. Logan ist ein wirklich toller Charakter und ich denke das sich die jungen Leser leicht mit ihm identifizieren werden. Man versteht seine Sehnsucht nach seiner Mutter und seinen Wunsch Freunde zu finden.

Die Charaktere sind richtig klasse und individuell. Hier geht auch ein extra großes Lob von mir an den Sprecher, der wirklich jedem einzelnen Charakter und Wesen eine ganz eigene Stimme gegeben hat. Die menschlichen Charaktere wirken realistisch und haben Ecken und Kanten. Hier ist niemand ein absoluter Superheld. Ein wenig verwirrt war ich nur, dass ganz viele Probleme der Charaktere angerissen wurden und dann nicht weiter behandelt wurden. Vielleicht kommt da noch mehr im zweiten Teil aber ich denke einfach, dass dies alles etwas zu viel Ungeklärtes für die angestrebte Leserschaft ist. Als Erwachsener behält man natürlich viele offene Fragen im Hinterkopf, aber ich bezweifle das ein durchschnittliche/r 11j. Leser/in sich dies alles merkt bis der nächste Band erscheint. Die magischen Wesen sind sogar noch interessanter als die Menschen und auch hier hat wirklich jedes einzelne Tier seine ganz eigene Persönlichkeit. Das war das absolute Highlight des Buches.

Der Sprecher, Oliver Rohrbeck, ist ein Genie. Ich kenne keinen anderen Hörbuchsprecher, der seine Stimme so verstellen kann und einen durch seine Betonung dermaßen in den Bann ziehen kann wie dieser Sprecher.


Warnungen: etwas brutaler Cliffhanger, der gar nicht zum Gesamteindruck des Buches passte (Warnungen sind bei mir nicht negativ wertend gemeint, sondern nur ein Hinweis für die Leser, die aus persönlichen Gründen ganz gezielt bestimmte Inhalte vermeiden möchten.)

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4,5/5
Sprecher 5+/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5+/5


*Fazit:*
Das Hörbuch ist einfach etwas ganz besonderes und das liegt zum einen an dem wirklich fantastischen Inhalt, zum anderen aber auch an dem grandiosen Sprecher. Die Geschichte ist fantasyreich und interessant. Die Charaktere sind individuell und nicht überperfekt. Die Spannung hält sich über das ganze Buch hinweg. Lediglich die vielen offen Fragen und das, für ein Kinderbuch, unpassende Ende zwangen mich dem Ganzen einen Punkt Abzug zu geben. Grundsätzlich ist es aber eines der schönsten Hörbücher, die ich kenne und hier empfiehlt es sich wirklich zum Hörbuch und nicht zur Druckvariante zu greifen. Man sollte nicht verpassen wie Oliver Rohrbeck die zuckersüßen Greifenjungen oder auch die sehr eigenen Einhörner spricht.

4 von 5 Sternen


Reihe: (original/deutsche Ausgabe)
The Menagerie – The Runaway Griffins / Magic Park - Das Geheimnis der Greifen
The Menagerie – Dragon on Trial (erscheint am 11.03.14) /?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen