Sonntag, 2. Juni 2013

Rezi "Skulduggery Pleasant" Derek Landy

Titel: Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand
Autor: Derek Landy
Originaltitel: Skulduggery Pleasant
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-5922-2
Preis: 16,90 €
Genre: Fantasy, Abenteuer
empfohlenes Alter: ab 12
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 344
Erscheinungsdatum: 01.09.2007
Reihe: 1/? (bisher 7)



3 von 5 Sternen (objektive Bewertung: 5/5)
*Inhalt:* 
Stephanies Onkel ist gestorben und auf dessen Beerdigung trifft sie zum ersten Mal auf den merkwürdigen Mann mit dem vermummten Gesicht und der Sonnenbrille. Später sieht sie ihn erneut als der letzte Wille ihrer Onkels verkündet wird. Als sie eine Nacht allein im Haus ihres Onkels verbringt, wird sie angegriffen und zwar von jemanden, der nicht menschlich ist. Bis jetzt existierte diese andere Welt für Stephanie nicht, aber nach diesem Zusammentreffen fühlt sie sich angezogen von der magischen Welt. Zusammen mit dem Skulduggery Pleasant, einen Skelettmann, der als Detektiv arbeitet und wohl der beste Freund ihres Onkels gewesen ist, erlebt sie nun allerhand Abenteuer.

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich fand die Cover schon immer klasse und habe viel gutes darüber gehört. Daher habe ich es mir gebraucht gekauft und mir dann auf der letzten Leipziger Buchmesse vom Autor signieren lassen. Der Autor ist so nett und lustig und die Cover sind so unglaublich schön, dass ich ganz hoffte, dass die Bücher mir gefallen würden. Leider war es nicht der Fall, aber dazu gleich mehr.

*Aufmachung/Qualität*
Wie schon gesagt, finde ich die Aufmachung einfach nur genial. Zu gern hätte ich die gesamte Reihe bei mir im Regal stehen, aber daraus wird nun doch nichts. Ein Bild vom Cover könnt ihr euch ja selbst machen, daher sage ich da jetzt nichts weiter zu. Das Buch an sich ist aber auch genial. Es ist schwarz und hat vor ein Emblem/Wappen drauf das einfach toll und fast ein bisschen edel aussieht.

*Meinung:*
 Das ist das erste Mal das ich zwei Wertungen gebe, da ich bei dem Buch wirklich der Meinung bin, dass ich es nur auf Grund meines ganz speziellen Lesegeschmackes nicht mochte. Allerdings gebe ich nun mal meine subjektive Meinung hier ab und kann es daher nicht besser als mit 3 Sternen bewerten. Es traf einfach nicht meinen Humor und bei einem Buch, das auf Humor aufbaut ist das natürlich besonders hinderlich. Noch dazu gab es für mich zu viel Action und Abenteuer, was mir auch nicht sonderlich liegt. Wenn dir Cover nicht so schön wären, hätte ich wahrscheinlich nie dazu gegriffen, weil ich mir das schon denken konnte. Wer aber Abenteuer und Action mag und mit dem Humor auf einer Wellenlänge liegt, der wird von dem Buch sicher begeistert sein.

Mir allerdings war es einfach zu kindlich. Ich fand die Handlung sehr einfach, geradlinig und langweilig. Sicher gab es die ein oder andere überraschende Wendung und interessante Charaktere, aber das konnte den kindlichen Schreibstil einfach nicht wettmachen. Das Buch ist aber für 12jährige konzipiert und für diese Leserschaft ist der Schreibstil wirklich passend und die Handlung sicher spannend. Ich bin nur überrascht, dass so viele Erwachsene diese Bücher toll finde. Aufgrund dieser Tatsache hatte ich etwas anderes erwartet. Schade.

Die Hauptprotagonistin ist ein zwölfjähriges Mädchen, dass sich nicht wie eines benimmt. Für ein Kinderbuch ist das allerdings wieder nicht zu kritisieren. Pippi Langstrumpf, Kalle Blomquist und Co. benehmen sich schließlich auch nicht ihren Alters entsprechend, aber für mich passte es eben einfach nicht. Ich fand es eher befremdlich von Stephanies tough-ass Persönlichkeit zu lesen und mir dabei eine Zwölfjährige vorzustellen.

Die Handlung war zwar durchaus gut durchdacht und vor allem originell, konnte mich aber nicht packen. Emotional hatte es für mich überhaupt nichts zu bieten. Es wirkte eindeutig wie ein Kinderbuch auf mich, dass wirklich nur ein Kinderbuch ist und kein All-Age Buch. Das Problem war, dass ich viel mehr erwartet hatte, weil es doch ein sehr beliebtes Buch auch unter Erwachsenen ist.

Mehr kann und möchte ich hier nicht sagen. Wer Action, Humor und Superhelden mag und mit einem kindlichen Schreibstil gut leben kann, sollte dieses Buch lesen. Zumindest würde ich empfehlen erst einmal hineinzulesen bevor man es sich kauft.

*Fazit:*
Eigentlich ist oben alles gesagt worden. Das Buch war nichts für mich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, (bzw. weiß es aufgrund der vielen positiven Rezis) dass andere Leser und vor allem die angestrebte Altersgruppe absolut begeistert sein könnten. Ich persönlich fand es eher langweilig, oberflächlich und es traf leider nicht meinem Humor.

3 von 5 Sternen (objektive Bewertung: 5/5)
 

Diese Rezension fiel mir wirklich schwer. Ich hoffe sie war trotzdem verständlich. Es tat mir ein wenig leid nur 3 Sterne zu geben und wollte daher besonders deutlich machen warum. Ich hoffe das ist mir gelungen.
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen