Sonntag, 21. April 2013

Rezi "Rebellion der Engel" Brigitte Melzer

Titel: Rebellion der Engel
Autor: Brigitte Melzer
Verlag: Radioropa
ISBN: 9783836805780
Preis: 19.95 € (momentan 6,99 € bei Amazon)
Genre: Romantasy
Format: Hörbuch, ungekürzte Lesung
Seitenzahl: 2 Mp3 CDs
Erscheinungsdatum: 24.01.2011
Reihe: -


4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
 Rachel stirbt bei einem Verkehrsunfall, aber wird wiederbelebt. Wenig später bemerkt sie merkwürdige Dinge und vor allem neue Talente an sich. Außerdem treten merkwürdige Gestalten in ihr leben, wie ein geflügelter Mann, der sich als ihr Schutzengel ausgibt. Nicht all diese Veränderungen sind harmlos, schon bald gerät Rachel in große Gefahr in stellt fest das sie inmitten eines uralten Kampfes gezogen wird.

*Wie kam das Buch zu mir*
Die Beschreibung hörte sich sehr interessant an, obwohl ich bei Engelsgeschichten immer sehr skeptisch bin und befürchte das es mir zu religiös wird. Bei dem Sonderpreis von 6,99 € bei Amazon musste ich aber zuschlagen.

*Aufmachung/Qualität*
Die Aufmachung finde ich überhaupt nicht gut und es wirkt auf mich eher einfallslos bis hin zu billig. Diese Flügel auf dem Cover sehen einfach abgeschnitten und hässlich aus.
Die Verpackung an sich ist aus Plastik und stabil. Die beiden MP3 Cds sind mit dem gleichen Cover wie die Hülle bedruckt.

*Meinung:*
 Die Grundidee um die Engel fand ich recht komplex ausgearbeitete und interessant. In wie weit sich das mit religiösen Schriften deckt, habe ich aber keine Ahnung. Ich habe schon einige Engelsgeschichte gelesen, aber keine war so komplex und trotzdem stimmig. Die Handlung wird ziemlich langsam vorangetrieben, aber ich langweilte mich an keiner Stelle. Man lernt hier verschiedene Arten von Engel kennen, die nicht alle sehr positiv auf die Menschen eingestellt sind. Neben der Engelsgeschichte und der obligatorischen Liebesgeschichte, spielt sich nicht allzu viel Nebenhandlung ab. Trotzdem spielen auch die Themen Familie, Trauma und vor allem Freundschaft eine Rolle.

Der Schreibstil ist relativ ausschmückend, was aber sehr positiv auffiel. Die Autorin beschreibt bestimmte Situationen und vor allem Orte so, dass man tatsächlich das Gefühl hat dort zu sein. Außerdem hatte die Geschichte einen leichten Humor an den richtige Stellen.

Die Sprecherin, Daniela Wutte, las die Geschichte zwar mit einer sehr angenehmen Stimme vor aber sobald sie Männerstimmen imitierte, fand ich sie nicht mehr so gut. Ich hatte des öfteren Schwierigkeiten zu unterscheiden wer da eigentlich gerade sprach. Außerdem verleiht sie auch einem Tier eine Stimme, was laut der Rezensionen, die ich gelesen habe, sehr vielen Hörern gefiel, mir aber gar nicht. Naja, das ist eben Geschmackssache.

Emotionen kommen recht gut herüber, ohne das es extrem emotional wurde. Man fühlte zwar mit Rachel mit, aber so richtig mitfiebern tat ich nicht. Das kann aber sehr gut am Hörbuch liegen. Da fällt es mir allgemein schwerer mich in die Protagonisten einzufühlen.

Das Buch war meiner Meinung nach recht spannend, aber ich bin ja kein Fan von viel Spannung. Für mich war es daher perfekt. Das Buch langweilte mich an keiner Stelle und ich wollte endlich herausfinden wer hier gut und böse ist und wer was im Schilde führt. Ich bin kein Krimi oder Thrillerfan, aber habe trotzdem schnell durchschaut was hier vorgeht, daher würde ich es nicht als überraschend beschreiben. Trotzdem schaffte die Autorin es immer wieder mich zum Zweifeln an meiner Theorie zu bringen. Das Finale fand ich dann aber richtig packend und es gefiel mir unglaublich gut.

Die Charaktere hielten sich von der Anzahl her im Rahmen, aber dadurch fühlte man sich auch verbundener mit ihnen. Rachel ist eine sehr sympathische Hauptprotagonisten. Es handelt sich hier nicht um einen Jugendroman und die Protagonisten sind Menschen, die mitten im Leben stehen und Situationen mit Bedacht angehen. Das gefiel mir gut und wirkte realistisch. Besonders interessant waren die verschiedenen Arten von Engeln von denen der Leser einige sehr gut kennenlernt. Zum einen ist da Akashiel, Rachels Schutzengel. Er ist ein sehr sympathischer Charakter und weibliche Leser werden ihn lieben. Zur Abwechslung ist es mal kein machohafter Charakter, wie in den meisten Romantasybüchern. Dann kommt da noch das Gegenstück von ihm, der ebenfalls sehr interessant war und mich am Ende noch überraschte. Die Bösewichte wirkten wirklich unangenehm und überzeugend.

Die Liebesgeschichte in dem Buch entwickelt sich sehr, sehr langsam, aber auch das gefiel mir. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde. An mehr als Küssen und leidenschaftliche Gefühle kann ich mich nicht erinnern, aber ich lege meine Hand mal nicht ins Feuer dafür, da ich das Buch doch über einen längeren Zeitraum verteilt gehört habe.

Das Ende fand ich gut abgerundet und allgemein super. Auf andere mag es aber auch zu klischeehaft oder gar kitschig wirken.

Warnungen : Gewaltszenen, Blut: aber alles im Rahmen für ein Weichei wie mich; Sexszenen gab es meines Erachtens auch nicht. Emotional belastend ist hier ebenfalls nichts.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 4,5/5
Sprecherin 3,5/5
Emotionen 4/5
Spannung 4/5
Charaktere 4,5/5
Liebesgeschichte 4/5


*Fazit:*
Dies war ein sehr unterhaltsames Hörbuch mit einer gut ausgefeilten Engelsgeschichte. Die Liebe spielt zwar immer eine Rolle, aber ist nicht zu dominant. Außerdem entwickelt sich die Beziehung erst zum Ende des Buches richtig intensiv. Die Sprecherin macht ihre Sache im großen und ganzen recht gut, aber ist für mich eher Mittelmaß. Die Geschichte um die Engel, ihre verschiedenen Aufgaben und Pläne war sehr interessant und packte mich dadurch das gesamte Buch lang. Ich kann es empfehlen. 

 4,6 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen