Freitag, 8. März 2013

Rezi "Mein Tag ist deine Nacht" Melanie Rose

Titel: Mein Tag ist deine Nacht
Autor: Melanie Rose
Originaltitel: Lovestruck
Verlag: Knaur
ISBN: 9783426663646
Preis: 12,95 € (bei Weltbild 4,99 €)
Genre: Gegenwartsliteratur
Format: flexibler Einband
Seitenzahl: 394 Seiten
Erscheinungsdatum: 07.10.2011
Reihe: -


3,6 von 5 Sternen
*Inhalt:* 
Jessica lernt Mister Perfect kennen, doch nur wenige Minuten später wird sie vom Blitz getroffen. Mit Schrecken muss sie feststellen, dass sie in einem anderen Körper im Krankenhaus aufwacht. In Laurens Körper, einer 4fachen Mutter mit Ehemann. Und als ob das nicht schon verrückt genug sei, stellt sie fest, dass immer wenn sie als Lauren schlafen geht, sie in ihrem eigenen Körper aufwacht und dann ihr eigenes Leben bis zum Schlafengehen führt. Das bringt allerhand Probleme mit sich und wie soll sie die alle bewältigen?

*Wie kam das Buch zu mir*
(Achtung auf der Verlagsseite gab es nicht mehr das Coverbild von meiner Ausgabe - dazu geht bitte auf folgende WeltbildSeite)
Das Cover ist wunderschön und hat meinen Blick sofort auf sich gezogen. Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, zumal ich im letzten Jahr „Crash ins falsche Leben“ von Martyn Bredford gelesen hatte und es super fand. Da ging es ja um einen ähnlichen Fall, nur eben mit Jugendlichen. Daher entschloss ich mich das Buch gebraucht bei Rebuy zu kaufen.

*Aufmachung/Qualität*
Die Geschichte gibt es in verschiedenen Aufmachungen, aber meine Version gefällt mir am besten. Das Blau hat eine schöne tiefe Farbe und bildet einen tollen Kontrast zu den schwarzen Ranken und den goldenen Blättern. Mit der eigentlichen Geschichte hat das zwar nichts zu tun, aber es gefällt mir trotzdem.

*Meinung:*
 Die Grundidee fand ich originell. Ich persönlich habe bisher erst drei Bücher mit dem Thema Körpertausch gelesen und alle drei waren sehr unterschiedlich. Es ist sehr unterhaltsam Jessica in ihren beiden Leben nach den Blitzschlag zu verfolgen und mitzufiebern wie das ganze ausgeht. Natürlich ist das ganze nicht realistisch, aber gerade deshalb sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist zwar leicht und locker, aber ich musste mich anfangs erst einmal an die sehr langen Sätze gewöhnen. Ich stockte öfters, aber das gab sich im laufe der Zeit. Den Punkteabzug bekam das Buch von mir, weil es ganz schöne Längen hatte. Durch den Anfang kämpfte ich mich ein wenig, aber dann wurde es spannender und interessanter. Trotzdem waren mir viele Umschreibungen zu ausführlich und ich wünschte mir des öfteren, dass die Autorin mit der Handlung schneller voranschreiten würde.

Die Spannung kommt nur dadurch auf, dass man mit Jessica mitfiebert, wie das ganze ausgehen wird. Sie kann schließlich nicht ihr ganzes Leben, zwei Leben leben. Man liest ja was das alles für Schwierigkeiten verursacht und dass es irgendwann zu einer Entscheidung kommen musste, war klar. Die Entwicklung um Laurens Mann überraschte mich nicht allzu sehr und daher gab es in der Beziehung von Lauren zu Grant und im allgemeinen kaum Überraschungen für mich. Dadurch kam hier aber auch kaum Spannung auf. Es war eindeutig kein Buch das mich fesselte und ich Schwierigkeiten hatte es aus der Hand zu legen. Trotzdem wollte ich wissen wie es weiter geht und ich griff immer wieder zum Buch.

Die Emotionen kamen sehr gut herüber. Sowohl von Jessica als auch von den Nebencharakteren. Vor allem das Verhalten der Kinder fand ich sehr interessant und überzeugend. Die Momente in denen Jessica in Laurens Körper mit den Kindern agierte gefielen mir besonders.

Die Charaktere waren interessante und meist sympathisch. Mit Jessica konnte ich mich leicht identifizieren. Ich fühlte mit ihr mit, als sie plötzlich als Single in eine Familie mit vier Kindern herein gerät und die Mutterrolle übernehmen muss. Aber auch Laurens Schwester Karen ist mir ans Herz gewachsen und vor allem der kleine Teddy.

Die Liebesgeschichte zwischen Dan (Mr. Perfect) und Jessica ist sehr schön und man nimmt beiden die innigen Gefühle ab, obwohl sie sich erst so kurz kennen. Man fühlt mit beiden mit, weil Dan sich Sorgen um Jessica macht und Jessica fieberhaft versucht ihr Leben als Lauren und ihr Leben als Jessica mit Dan auf die Reihe zu bekommen.

Das Ende wirkt ein wenig zu überhastet, aber ich konnte mich gut damit abfinden.

Grundidee 4/5
Schreibstil 3/5
Spannung 4/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4/5

*Lesergruppe:*
Leser, die gern Geschichten lesen in denen es um Liebe und Familie geht, aber die übersinnlichem nicht abgeneigt sind.

*Fazit:*
Das war eine sehr unterhaltsame Geschichte. Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert und es genossen ihre zwei Leben mitzuverfolgen. Trotzdem hätte die Handlung für meinen Geschmack etwas schneller voranschreiten können. 

3,6 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen