Montag, 29. Oktober 2012

Rezi "Starters" von Lissa Price

Titel: Starters
Autor: Lissa Price
Originaltitel: s.o.
Verlag: Piper
ISBN: 9783492702638
Preis: 15,99 €
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 398
Erscheinungsdatum: 13.03.2012
Reihe: 1/?


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
 Nach einem Krieg, in dem gefährliche Sporen eingesetzt wurden, starben fast alle Menschen mittleren Alters. Nur die Alten (Enders) und die Jungen (Starters) überlebten. Die Kinder und Jugendlichen, die keine Großeltern hatten, lebten dann auf der Straße und wurden von den Enders gejagt und in grauenvolle Heime gesteckt. Callie und ihr kleiner Bruder, Tyler, sind einige der Kinder, die es geschafft haben in Abrisshäusern zu überleben ohne gefangen zu werden, aber Tyler ist sehr krank. Callie braucht Geld für Medikamente und entscheidet sich ihren Körper für kurze Zeit in einer Body-Bank an Enders zu vermieten. Ihr wird ein Chip ins Gehirn gepflanzt mit dem es den Enders möglich ist, ihren Körper in Besitz zu nehmen. Doch Callie wachte während dieses Auftrages auf und hört eine Stimme in ihrem Kopf, die sie warnt nicht zurück zur Body-Bank zu gehen, da es dort gefährlich für sie sei. Was soll sie nun machen?

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich hatte die Leseprobe gelesen und war begeistert. Das Buch habe ich dann für 9,69 € bei ReBuy erstanden.

*Aufmachung/Qualität*
Der Schutzumschlag ist sehr schön und passend zur Geschichte. Das Buch an sich hat einen metallischen Blauton. Es hat außerdem ein hellblaues Lesebändchen.

*Meinung:* 
Die Grundidee mit der Vermietung der jungen Körper an alte Menschen finde ich sehr originell. Die Geschichte spielt in einer Zukunft in der Menschen weit über hundert Jahre alt werden. Trotzdem haben sie die körperliche Einschränkungen und nutzen daher gern das dubiose Angebot der Body-Bank mit Hilfe moderner Computertechnik den Körper von jungen Menschen in Besitz zu nehmen. Da durch eine Sporenkrieg fast alle Menschen mittleren Alters verstorben sind, gibt es sehr viele Weisen, die sich allein durchs Leben schlagen müssen und Geld brauchen, dass die Body-Bank ihnen anbietet. Doch was führt die Body-Bank wirklich im Schilde? Werden die Kinder je ihr Geld sehen? Es gab für mich nur einige wenige Ungereimtheit in der Geschichte: Warum behandeln die Enders die Starters so schlecht? Warum haben sie nicht versucht für die jungen Menschen, die alles verloren haben, da zu sein? Wieso stecken sie die Kinder in grausame Heime, die eher Straflager sind? Das wurde nie erklärt. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Szene in der Callie etwas in einem Sack verwechselt, was größentechnisch unmöglich ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und zieht einen regelrecht in die Geschichte. Die Autorin schafft es, dass man mitfiebert und sich mit dem weiblichen Hauptcharakter identifiziert.

Das Geschichte ist wirklich das ganze Buch über sehr spannend. Ich hatte Rezensionen gelesen, in denen es hieß, dass Buch sei unvorhersehbar aber das fand ich nicht. Man konnte stellenweise schon ziemlich schnell vorhersehen was los war und der große Showdown hat mich auch nicht überrascht. Trotzdem konnte mich die Story total fesseln und ich mochte das Buch gar nicht zur Seite legen. Man fiebert sehr mit Callie mit, was die Body-Bank mit ihr vor hat und ob sie ihr Geld kriegen wird, wer gut und böse ist... Meine Vermutungen waren zwar alle richtig, aber trotzdem war ich mir bis zum Ende nicht hundert Prozent sicher.

Callies Emotionen werden sehr gut übermittelt und sie wirkte sehr authentisch auf mich. Ich fieberte und fühlte mit ihr mit und sie ist ein extrem sympathischer Charakter.

Wie oben schon erwähnt ist Callie einer der sympathischsten Charaktere von denen ich je gelesen habe. Für ihr junges Alter ist sie sehr verantwortungsbewusst ihrem Bruder gegenüber. Man nimmt ihr ihre Gefühle und Handlungen vollständig ab. Zu den anderen Personen will ich nicht viel sagen, da man lange Zeit bei vielen nicht weiß, ob sie gut oder böse sind, beziehungsweise, was sie im Schilde führen. Das macht den Reiz des Buches aus. Was ich sagen kann, ist, dass alle Charaktere originell und gut entwickelt wurden.

Eine richtige Liebesgeschichte gibt es hier nicht, obwohl sich Callie schon ein wenig zu verlieben scheint. Es gibt hier, wie in den meisten Jugendbüchern, eine Art Dreiecksgeschichte aber sie spielt wirklich nur eine sehr nebensächliche Rolle!

Die Geschichte um die Body-Bank ist zum größten Teil aufgelöst. Das Ende ist allerdings noch recht offen und vor allem wirft es einige sehr große Fragen auf. Man muss einfach weiter lesen und ich finde es schade, dass es noch so lange dauert bis der nächste Band herauskommt. Ich habe bereits eine böse Vorahnung wer sich hinter dem Old Man versteckt.

Grundidee 5/5
Schreibstil 5/5
Spannung 4,5/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 3/5

*Lesergruppe:*
Dies ist eindeutig ein All-Age Buch. Ab 14 Jahren kann man die Geschichte verstehen und mit dem Gewaltanteil und den Emotionen umgehen.

*Fazit:*
Starters ist ein toller Auftakt zu einer Reihe, die mit Sicherheit auch in den Folgebänden weiterhin spannend bleiben wird. Das Buch ist ein All-Age Buch mit einer originellen Handlung, interessanten Charakteren, viel Spannung und authentischen Emotionen. Vor allem der Hauptcharakter ist sehr überzeugend und sympathisch. 

5 von 5 Sternen

 

Reihe:
Starters
Enders (erscheint 14.05.2013)
?

1 Kommentar:

  1. Wieder einmal eine tolle und ausführliche Rezension von dir. Es freut mich, dass dir Starters so gut gefallen hat. Das bestätigt mich darin, dass ich das Buch auch sehr gerne lesen würde. Aber ich glaube, ich warte, bis das Buch als Taschenbuch erschienen ist.
    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen