Donnerstag, 13. September 2012

TTT - 10 Bücher die mich zum Nachdenken gebracht haben

TTT - 10 Bücher die mich zum Nachdenken gebracht haben


Diese Woche sollten wir für den TTT von Alice Bücher aus unserem Regal heraussuchen, die uns zum Nachdenken gebracht haben. Das war schwer für mich, da ich eigentlich hauptsächlich Bücher zur Unterhaltung lesen und keine sehr anspruchsvolle Literatur. Daher sind mir auch nur 3 Bücher eingefallen, die mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben.



Marc Elsberg „BLACKOUT“
Dieses Buch ist das Buch was mich wirklich richtig zum Nachdenken gebracht hat. Ich habe mich tatsächlich eine ganze Zeit lang noch mit dem Thema totaler Stromausfall beschäftigt, da es durchaus einmal dazu kommen könnte. Ich war beim Lesen überrascht was alles am Strom hängt, was für eine Auswirkung ein länger Stromausfall auf Kraftwerke hat und wie schnell das in einem Inferno enden kann. Dieses Buch lässt glaube ich niemanden kalt.

Ally Condie „Die Auswahl“
Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, da es mich an einige Dinge aus meiner Kindheit erinnert hat. Ich empfand das System keineswegs als extrem abwegig wie es so manche Leser es bezeichnet haben.

Ally Condie „Die Flucht“
Dieses Buch hat mich ebenfalls wieder an etwas erinnert. Nämlich an Erzählungen meines Großvaters aus der Kriegsgefangenschaft. Daher hat mich das Buch mehr berührt als andere.

1 Kommentar:

  1. Eine kleine aber feine Auswahl an Büchern und du hast auch sehr gut beschrieben warum sie dich zum Nachdenken gebracht haben.
    LG Alice

    AntwortenLöschen