Samstag, 19. Dezember 2020

Leseliste Januar 2021

Leseliste Januar 2021


Ich habe mir für das neue Jahr eine ganz neue Art des Lesezusammenstellung ausgedacht. Grund dafür war, dass ich Anfang Dezember meinen ganzen SUB mal durchgegangen bin und mich mächtig erschrocken habe. Allein wenn ich nur die Bücher nehme, die ich aktuell wirklich unbedingt noch lesen möchte, bin ich bei so vielen Büchern, dass ich für Jahre Lesestoff habe. Leider verführen mich gerade Gebrauchtbücher-Anbieter immer wieder zum Kauf, aber 2021 möchte ich mich wirklich aktiv meinem SUB widmen. Dafür habe ich mir verschiedene Systeme ausgedacht. Erst einmal habe ich mir Listen aufgestellt auf Goodreads, die mir helfen sollen eine Auswahl zu treffen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Listen hier als Post veröffentliche oder nicht. Das muss ich mal schauen. Sie dienen mir hauptsächlich als Auswahlhilfe. Zu einigen Listen habe ich mir Lose erstellt und werden jeden Monat neue Lose ziehen. Dazu erzähle ich euch gleich noch etwas, wenn ich euch meine Liste für Januar vorstellen. Ich kenne mich gut genug, dass ich weiß, dass ich niemals diese ganzen Bücher lesen werde, aber hier geht es nur darum, dass ich mir immer wieder meinen SUB vor Augen halte und Bücher direkt vor meiner Nase habe. Ich werde mir nämlich meine Auswahl für den jeweiligen Monat auf meinen Lesehocker legen und habe sie daher immer vor Augen. So nun aber mal zu den Büchern für den Januar. Diese Liste werde ich allerdings bereits im Dezember anfangen abzuarbeiten, daher ist sie auch noch sehr groß. Schließlich musste ich meine aktuelle Lektüre mit einfügen.



0/17


Prof. H. Bankhofer „Prof. Hademar Bankhofers Supermarkt Apotheke“ (ALTE-Leseliste)

Dieses Buch ist ein mein letzten Rezensionsexemplar für das Jahr 2020 und das möchte ich in den nächsten Tagen auch beenden. Ich bin so gut wie durch. Alles lese ich da eh nicht, sondern nur die Tipps, die mich interessieren. Das sind allerdings recht viele. Da werde ich aber meine Review sicher noch schreiben bevor dieser Post hier hochgeladen wird, oder direkt danach. Das Buch ist auf der Liste, weil es noch meine aktuelle Lektüre war beim erstellen der Liste!



Julia Dippel „Das ewige Feuer“ (Izara #1) (Hörbuch)(ALTE-Leseliste)

Das Buch liegt nicht wirklich auf meinem Lesehocker, da ich es als Hörbuch höre. Hier in meine Liste gehört das ganze aber trotzdem. Mit dem Buch hat mich eine Book-Tuberin so angesteckt. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet, aber es ist viel besser. Ich bin bei 33% und finde es wirklich klasse, auch wenn es ein typisches Fantasy-Jugendbuch ala Obsidian, Percy Jackson und Dark Elements ist.Das Buch ist auf der Liste, weil es noch meine aktuelle Lektüre war beim erstellen der Liste!


Amanda Clover „Escape the Island of Eldrith Lust“ (Ebook)(ALTE-Leseliste)

Das ist mein Guilty Pleasure Ebook. Hier kann ich gar nicht sagen, wie weit ich fortgeschritten bin, weil man ja seinen Weg durch die Story selbst wählt und dadurch hin und herspringt im Buch. Empfehlen tue ich es auch nicht, da die Erotik doch sehr speziell ist.

Das Buch ist auf der Liste, weil es noch meine aktuelle Lektüre war beim erstellen der Liste!


Jörg Benne „Verax“ (ALTE-Leseliste)

Auch das Buch ist auf der Liste, weil ich aktuell schon daran lese. Hier greife ich nur ab und zu nach und damit lasse ich mir bewusst Zeit. Das ist für mich eher ein Spiel, als ein Buch, da man hier eine Rolle spielt und mit seinen eigenen Entscheidungen und Fähigkeiten den Weg durch das Buch entscheidet. Man muss ab mal von vorn anfangen, wenn man verstirbt. Daher wird mich das Buch sicher noch eine Weile begleiten.


Laurann Dohner „The Gorison Traveler Incident“ (Veslor Mates #1)(Losverfahren)

Dieses Buch ist das erste, das durch Losverfahren gezogen wurde. Dies gehört zu den Büchern, die mich aktuell am meisten interessieren. Dazu habe ich Lose erstellt und ziehe jeden Monat 3 Lose, aus denen ich mir dann ein Buch auswähle und auf meinem Lesehocker lege. Es hat gegen „Dare you to“ von Erin McCarthy und „Lion's Share“ von Rachel Vincent gewonnen. Gegen ersteres habe ich mich entschieden, weil ich bereits ein anderes Jugendbuch auf dem Hocker habe (das folgt noch) und „Lion's Share“ habe ich nur als Ebook und da habe ich auch bereits eines an dem ich lese und da ich Ebooks nicht so mag und an dem anderen noch eine Weile lese, wäre das unrealistisch gewesen. Daher sind diese Lose wieder in den Lostopf zurückgewandert. Auf den ersten Band der Veslor Mates freue ich mich sehr. Das Buch ist auch noch ganz frisch bei mir. Von der Autorin habe ich schon vieles gelesen, was mir sehr gefallen hat.


Tatsuya Endo „Spy x Family“ (#1) (SUB Wahl)

Am Anfang jeden Monats wähle ich mir einen Manga aus meinem SUB aus, der mich gerade am meisten anspricht und packe ihn auf den Hocker. Dieses mal war es „Spy x Family“. Ich erwarte mir eine super witzige Story und kann es nicht erwarten.


Kyouichi Nanatsuki, Yang Yuung-Il „Area D“ (#6, #7, #8) (Losverfahren)

Dies ist ebenfalls ein neues Losverfahren. Ich habe Lose von den Reihen an Mangas und Graphic Novels erstellt, die mir mega gut gefallen und die trotzdem noch mit Bänden bei mir rumsubben. Meine Regel für diese Auswahl ist, dass ich drei Lose ziehe und dann eine Reihe davon auswähle die mit allen Bänden, die ich davon habe auf den Lesehocker kommen. Hier sind dies nun 3 Bände. Gewonnen hat „Area D“ gegen „IM-Great Priest Imhotep“ und „Romantica Clock“. Auf letzteres habe ich Moment nicht so richtig Lust und da wanderte das Los schnell wieder zurück. Bei IM war ich sehr am schwanken, da ich die Reihe wirklich super finde. Allerdings bin ich mir da sehr sicher, dass ich die Reihe bis zum Schluss verfolge, was bei Area D nicht der Fall ist. Daher wollte ich erst einmal Area D lese und dann eventuell eine Reihe abschließen.


Erin Stewart „Sieh mich an“ (SUB Wahl)

Am Anfang jeden Monats wähle ich ein Buch aus meinem SUB aus, das mich gerade am meisten anspricht und packe es auf den Hocker. Dieses mal war es „Sieh mich an“. Das habe ich zum Geburtstag bekommen und mir sehr gewünscht. Jetzt möchte ich es wirklich endlich lesen. Das Buch klingt nach so einem interessanten Jugendbuch.



G. A. Aiken „Long Island Witches“ (ALTE-Leseliste)

Dieses Buch enthält zwei Novellen aus der Lions Reihe, die eine meiner absoluten Lieblingsreihen ist. Das Buch ist auf der Liste, da es eh meine aktuelle Lektüre war. Ich liebe es. Das ganze ist so witzig und unterhaltsam. Das werde ich sicher noch 2020 beenden.



Howard Stangroom „Prime Cuts“ (ALTE-Leseliste)

An der Graphic Novel lese ich gerade und daher ist es mit auf die Liste gerutscht. Es war eine der Graphic Novels, die ich unbedingt noch von meiner alten Liste abarbeiten wollte. Das ist ein sehr eigenes Schwulencomic. Also keine Empfehlung. Der Vollständigkeit halber möchte ich es aber hier auf der Liste haben.



Evan Dorkin „Beasts of burden: Animal Rites“ (ALTE-Leseliste)

Dies ist ebenfalls eine der Graphic Novels von meiner 2020er Liste, die ich noch schnell beenden möchte. Hier liest man aber doch etwas länger dran. Ich weiß nicht warum. Es ist in viele kleinere Geschichten unterteilt aber ich lese dann auch immer nur eine und lege das Buch dann wieder weg. Es gefällt mir aber sehr.


Rick Riordan „Die rote Pyramide“ (Kane Chroniken #1) (Try-A-Chaper-Losverfahren)

Am Anfang jeden Monats werde ich 3 Lose aus meinem Try-A-Chapter Lostopf ziehen. Da sind alle Bücher drin, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich sie wirklich noch lesen möchte. Ich werde mir die 3 gezogenen Bücher alle auf den Hocker legen, aber da meine Lust da meist nicht so hoch drauf sein wird, setzte ich mir als Ziel wenigstens 1 davon anzulesen und zu entscheiden, ob es weitergelesen wird oder aussortiert wird. „Die Rote Pyramide“ ist draufgewandert, weil ich die ägyptische Mythologie sehr interessant finde und mir Percy Jackson ganz gut gefallen hat. Das Buch subt nun, allen Ernstes, schon seit 2014 bei mir.



Lisa Cach „Eternally“ (Try-A-Chaper-Losverfahren)

Das ist ebenfalls ein Try-A-Chaper Buch. Es 'schimmelt' seit 2013 bei mir im Regal. Gekauft hatte ich es damals wegen des Covers. Wirklich viel hatte ich von dem Buch nicht gehört glaube ich. Hier bin ich eher skeptisch, ob ich dazu greife. Vielleicht kennt es noch jemand von euch.


Lora Leigh „Shifter“ (Breeds #11.5) (ALTE-Leseliste)

Das Buch liegt nun ewig auf meiner Currently Reading Liste, weil ich mich nicht entscheiden kann es gänzlich abzubrechen. So pausiert es nun seit Monaten und ich habe immer mal wieder einen Anlauf genommen, aber ich finde den Teil einfach nicht gut. Der Vollständigkeit halber würde ich ihn aber gern lesen, da ich die Breeds Reihe sehr mag und es auch nicht mehr allzu lang ist.



Victoria Dahl „Ich komme um zu schreiben“ (Try-A-Chaper-Losverfahren)

Das ist nun Buch Nummer 3 vom Try-A-Chaper Losverfahren. Von der Autorin hatte ich vor etlichen Jahren mal etwas gelesen, was mir sehr gefiel und dann habe ich mir dieses Buch gekauft (2014) und doch nie gelesen. Da würde mich wirklich interessieren, ob mich der Schreibstil packen kann. Eigentlich höre ich diese Art von Büchern mittlerweile lieber als Hörbuch. Aber leider gibt es das nicht in der Form.




So, wie ihr seht, ist meine erste Liste für das Jahr 2021 sehr lang und etwas chaotisch. Das wird sich dann im Februar hoffentlich etwas gelegt haben und geordneter sein. Einige möchte ich daher ja noch in den letzten Dezembertagen lesen. Ich werde immer mal wieder einen Update-Post zu meinen Fortschritten erstellen und hoffe wirklich, dass mir dieses Format hilft meinen SUB abzubauen und immer wieder neue Inspiration zu finden, was so auf meinem SUB noch auf mich wartet. Wenn ihr Bücher von meiner Liste bereits kennt, sagt mir gern, wie sie euch gefallen haben.

Liebe Grüße

Sunny

 

2 Kommentare:

  1. Uff, das ist wirklich eine lange Liste, aber ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Lesevorhaben und viel Spaß dabei! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest habe ich so immer alles auf einen Blick und bin dadruch vielleicht motivierter. Es sind so viele Bücher, selbst Reihen, die ich liebe und die trotzdem schon ewig hier auf dem SUB liegen. Schrecklich.

      Löschen