Montag, 14. Mai 2018

Rezi "Stretching: Das kleine 1 x 1 des Dehnens" Bob Anderson

Titel: Stretching: Das kleine 1 x 1 des Dehnens
Autor: Bob Anderson
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442177561
Preis: 5,00 €
Genre: Sachbuch
Format: kleines Taschenbuch
Seitenzahl: 256 Seiten
Erscheinungsdatum: 16.04.2018


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Stretching ist die perfekte Vorbereitung für alle denkbaren Sportarten und eine Wohltat für Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule. Es lässt die Energie besser durch den Körper fließen, macht ihn geschmeidig und löst Verspannungen. Wer sich regelmäßig und in richtiger Weise dehnt, fühlt sich besser und bereitet seinen Körper optimal auf sportliche Aktivität vor. Die Übungen des Stretching-Experten Bob Anderson sind leicht zu erlernen und eignen sich auch für Untrainierte.
(c)Goldmann


*Wie kam das Buch zu mir*
Ich arbeite momentan stark an meiner Mobilität und als ich dieses Buch entdeckt hatte, musste ich es lesen. Es wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


*Meinung:*Als aller erstes muss ich mal das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Praktikabilität dieses Buch loben. Die Aufmachung ist sicher nicht jedermanns Sache, da es sich hier um minimalistische Bleistiftzeichnungen zu den einzelnen Übungen handelt. Mir persönlich hat dies aber gereicht und ich muss sogar sagen, dass das Buch dadurch viel praktikabler geworden ist für meine Zwecke. Das Buch ist in einem kleinen, leichten Format und lässt sich dadurch leicht mit ins Büro, auf Reisen oder ins Fitnessstudio nehmen. Gerade für den Anfang, wo man die Übungen noch nicht auswendig kennt, ist dies sehr praktisch.

Die einzelnen Übungen werden sehr gut anhand von Text und ein bis zwei Bleistiftzeichnungen erklärt. Diese sind zwar wirklich sehr simple, aber ich fand sie aussagekräftiger als so manche Fotografie in anderen Fitnessbüchern. Es wird anhand von Pfeilen genau angezeigt, wo Druck ausgeübt werden soll und in welche Richtung. Auch der Bereich in dem man die Dehnung spüren sollte wird deutlich markiert, was ebenfalls ein guter Wegweiser für Anfänger ist, ob sie die Übung richtig ausführen. Außerdem wird mit einem grau hinterlegten Text wichtige Informationen zur Durchführung gegeben. So zum Beispiel auf was man ganz besonders bei der Ausführung achten sollte, aber auch wann und wie oft diese Übung am besten durchgeführt werden sollt.

Ein weiterer sehr großer Vorteil des Buches sind die zusammengestellten Dehn-Programme am Ende des Buches. Hier findet man zu jeder Körperregion aber auch zu bestimmten Anlässen (Morgenroutine, Büro-Programm, vorm Fernseher, im Flugzeug...) ein passendes Programm. Diese Zusammenstellung macht es Menschen, wie mir, die gern im vor hinein einen kompletten Plan für die Woche aufstellen, einfacher. Auch für Menschen, die sich unsicher sind mit welchen Übungen sie anfangen sollen, aber eben auch nichts vernachlässigen wollen, ist dies ideal. Die vielen Übungen können einen sonst auch schon mal von ihrer Quantität her erschlagen.


*Fazit:*
Das Buch ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Vor allem ist es gut für unterwegs, im Büro oder zum mitnehmen ins Fitnessstudio geeignet. Die bereits zusammengestellten Programme am Ende des Buches erleichtern einem den Einstieg. Die minimalistischen Zeichnungen sind sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand sie aussagekräftig genug. Ich kann es sehr empfehlen.



5 von 5 Sternen




3 Kommentare:

  1. Sag mal, kann es sein, dass das eine Neuauflage eines älteren Titels ist? Autor und Thema kommen mir sehr vertraut vor ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mal vorn im Buch geschaut. Da steht, dass dies die gekürzte Taschenbuchausgabe ist. Das ungekürzte Buch ist wohl 2012 herausgekommen. Kann also sein, dass du das kennst. Wusste ich vorher aber nicht und bin erst duch dich darauf aufmerksam geworden.

      Löschen
    2. Hm, das kann es nicht sein. Mein Buch habe ich Mitte der 90er gekauft. Aber vielleicht hatte der Autor damals eine Variante davon veröffentlicht. Mir kommt halt deine Beschreibung mit den Zeichnungen so vertraut vor ... *g*

      Löschen