Mittwoch, 27. Februar 2013

Rezi "Das Affenhaus" Sara Gruen

Titel: Das Affenhaus
Autor: Sara Gruen
Sprache: deutsch
Originaltitel: Ape House
Verlag: Random House Audio
ISBN: 978-3837108507
Preis: 24,99Euro
Genre: Gegenwartsliteratur
Format: Hörbuch (gekürzt)
Seitenzahl: 6 CDs
Erscheinungsdatum: 21. März 2011
Reihe: -


4,6 von 5 Sternen
Kurzeinschätzung 
Die Grundidee ist mal was anderes. Es geht um eine Wissenschaftlerin, die in einem besonderen Projekt mit Bonobos arbeitet. Eines Tages passiert etwas schreckliches und die Affen werden an einen schmierigen Typen verkauft, der mit ihrem Sextrieb Geld machen will. Ein Kampf um die Affen beginnt.

Spannung kommt durch den Kampf um die Affen zwar auf und auch wegen einiger Sachen, die ich hier nicht verraten will, aber es ist nicht wahnsinnig spannend – eher unterhaltsam. Ich persönlich brauche nicht viel Spannung und daher gefiel es mir gut.

Der Sprecher, Hannes Jaenicke, ist einfach großartig. Ich könnte seiner Stimme ewig lauschen. Er spricht das ganze ruhig, ohne theatralisch zu betonen. Trotzdem kann man die verschiedenen Personen gut auseinanderhalten. Außerdem betont er perfekt emotionale und spannende Szenen.

Das Buch ist nicht sehr emotional, aber trotzdem nicht oberflächlich.

Die Charaktere sind interessant und könnten wirklich dem alltäglichem Leben entsprungen sein. Ich fand es super, dass man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschildert bekommt. Vor allem die Perspektive von Journalist John Thigpen hat mir super gefallen und der Charakter war super sympathisch.

Wie in fast jedem Buch geht es auch hier um Liebe, allerdings spielt sie nur im Hintergrund. Die Beziehungen um die es hier geht, bestehen alle bereits am Beginn der Geschichte und das schon für einige Zeit. Trotzdem bilden große und kleine Dramen einen Teil der Geschichte und das war sehr unterhaltsam.


Grundidee 4,5/5
Spannung 3,5/5
Sprecher 5+/5
Emotionen 4,5/5
Charaktere 4/5
Liebesgeschichte 4/5

*Fazit:*
Also die Geschichte an sich hätte wahrscheinlich nur 4 Sterne von mir bekommen, aber die exzellente Sprechleistung von Hannes Jaenicke verlangte einfach nach 5 Sternen. Die Geschichte war unterhaltsam und durchschnittlich spannend. 

 4,6 von 5 Sternen
 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sunny! Ich habe dir den Best Blog Award verliehen! (ich hoffe, denn hast du noch nicht!?)

    Hier findest du die Nominierung:
    http://trollkjerring.blogspot.ch/2013/03/statt-einem-freitagsfuller-gibts-heute.html

    Ich wünsch dir einen guten Start ins Wochenende!

    Liebe Grüsse
    Trollkjerring

    AntwortenLöschen