Dienstag, 26. Oktober 2021

Kurzreviews 2021 #31 (Oktober)

Kurzreviews 2021 #31 (Oktober)




Atasushi Nakayama „Urataro - Deathseeker“ (#2)

Manga, EgmontManga, 212 Seiten, Action/Comedy, 15.05.21 Amazon 7,50€


Der Manga beziehungsweise die Reihe entwickelt sich zu einer absoluten Lieblingsreihe von mir. Das liegt an vielen Faktoren. Zum einen die interessante Story, um einen Jungen der unsterblich ist aber sich wünscht zu sterben und ein Mädchen, dass mit einem Fluch belegt wurde, der sie in einem Jahr umbringen wird. Dieses Mädchen setzt nun alles daran einen Weg zu Überleben bzw. zur Unsterblichkeit zu finden. Die beiden werden in Band eins zu Weggefährten, warum und wieso will ich hier nicht verraten, aber diese Beziehung ist einfach unglaublich interessant und so witzig. Urataros Humor ist einfach sowas von mein Fall, dieser Sarkasmus ist genial.

Dann ist da noch der unglaublich schöne Zeichenstil. Er wechselt von total süß, zu Gore und dynamischen Actionszenen und dann wieder zu witzigen Szenen, einfach durch Mimik und Gestik. Diese Mischung ist einfach nur genial und genau mein Ding.

Inhaltlich kann ich hier leider gar nichts schreiben, weil alles den ersten Band spoilern würde.

Ich werde jetzt sofort mit dem nächsten Band weiterlesen.

Story 5,0/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 5,0/5





Atasushi Nakayama „Urataro - Deathseeker“ (#3)

Manga, EgmontManga, 210 Seiten, Action/Comedy, 28.09.21 Amazon 7,50€


Ich weiß ehrlich nicht was ich inhaltlich hier schreiben könnte ohne zu spoilern. Es hängt einfach alles mit der Handlung aus den beiden Vorgängerbänden zusammen.

Ich finde es weiterhin super unterhaltsam und die Charaktere wachsen mir richtig ans Herz – also zumindest Chiyo und Urataro. Die komische Kaiserin kann mir gestohlen bleiben und ich finde sie sehr unangenehm nervig, aber das soll eben auch so sein. In diesem Band passiert sehr viel bedrückendes und es gibt nicht mehr ganz so viele witzige Szenen wie noch in den anderen Bänden, daher hat der Band mir ein ganz kleines bisschen weniger gefallen als die davor. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Zeichenstil ist weiterhin der Hammer und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Gut das der gerade bei mir eingezogen ist.

Story 4,4/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 5,0/5




Atasushi Nakayama „Urataro - Deathseeker“ (#4)

Manga, EgmontManga, 210 Seiten, Action/Comedy, 28.09.21 Amazon 7,50€


Ich weiß ehrlich nicht, was ich inhaltlich hier schreiben könnte ohne zu spoilern. Es hängt einfach alles mit der Handlung aus den beiden Vorgängerbänden zusammen.

Aber, oh mein Gott, in diesem Band kommt es zu so heftigen Wendungen und das Ende ist so ein böser Cliffhanger, dass ich mich in den Hintern beißen könnte, dass ich mit dem Lesen nicht gewartet habe bis Band 5 draußen ist. Es war jetzt so spannend, dass ich nicht warten möchte, aber leider muss.

Der Zeichenstil ist weiterhin der Hammer und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Gut das der gerade bei mir eingezogen ist.

Story 4,4/5
Charaktere 5+/5
Zeichenstil 5+/5
Gesamt 5,0/5




Hachi „Das Bildnis der Hexe“ (#1)

Manga, KAZE, 210 Seiten, Fantasy, 01.10.2021 Rebuy 2,29€


Ich denke der Manga ist eigentlich nicht schlecht, aber er passt einfach gar nicht zu mir. Ich ertrage Action und Mystery eigentlich nur mit einer ordentlichen Prise Humor. Den gibt es hier allerdings gar nicht. Es ist alles sehr bedrückend.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass es mal eine richtig originelle Story ist. Ein Mädchen malt mit ihrem Blut Bilder, die dann teilweise auf schreckliche Art lebendig werden. Sie wird von bestimmten Personen ausgenutzt und als sie erkennt, was mit ihren Bildern geschieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung, die ich jetzt hier nicht benennen möchte. Sie hat schon sehr lange einen imaginären Freund. Sein Name ist Loki und eines Tages wird er lebendig. Warum müsst ihr selbst lesen. Von da an zieht Loki durch die Welt, um die Blutbilder zu zerstören.

Wie gesagt ist es an sich eine wirklich interessant Story, die auch sehr dynamisch gezeichnet wurde. Für mich persönlich ist sie einfach zu düster.

Der Zeichenstil war richtig toll. Die Gesichter waren ausdrucksstark und es gab viel Abwechslung.

Ich werde die Reihe allerdings nicht weiterlesen und der Band wird auch wieder ausziehen bei mir.


Story 4,0/5
Charaktere 3,0/5
Zeichenstil 4,4/5

Wohlfühlfaktor 1,6/5
Gesamt 3,0/5




Raimund Frey „Groona – die letzte Insel“ (#1)

Kinderbuch, LoeweWOW, 176 Seiten, Dystopy, 28.09.2021 Rebuy 5,59€


Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ich zu dem Buch sagen soll oder wo ich anfangen soll. Das ganze soll ja junge Leute ansprechen mehr zu lesen. Das Konzept ist daher mit vielen Zeichnungen und wenig Text eine Geschichte zu erzählen, die den Leser dann animiert mehr zu lesen und dann eventuell auf komplexere Bücher umzusteigen.

Dieses Buch hier hat da seinen Zweck, aus meiner Sicht, verfehlt. Zum einen fand ich den Inhalt der Geschichte sehr schwer zu verstehen. Das empfohlene Lesealter laut Verlag ist 12-14 Jahre. Ich zweifle aber stark, ein 12Jähriges dieses Wirrwarr und den Wechsel aus Zeichen und Schrift und den darunter liegenden Humor wirklich erfasst. Und wenn er ihn erfasst, wird die Story einfach zu unbefriedigend sein. Das ganze hatte auch eine sehr offenes Ende und wirkte eher wie eine Einleitung als ein Teil einer Reihe.

Der Zeichenstil war sehr individuell, gefiel mir persönlich aber sehr. Die dunkle, verwaschene Strichführung war mal etwas ganz anderes und es wurde auch sehr dynamisch eingesetzt. Allerdings musste man teilweise auch zweimal hinschauen, um zu realisieren, was einem der Zeichner da an Inhalt vermitteln wollte.

Ich selber werde dieses Buch definitiv nicht behalten und auch keine weiteren Bücher aus dieser Reihe lesen.


Story 1,4/5
Charaktere 2,0/5
Zeichenstil 3,6/5

Wohlfühlfaktor 1,0/5
Gesamt 2,4/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen