Mittwoch, 3. Februar 2021

Kurzreviews 2021 #4 (Januar)

Kurzreviews 2021 #4 (Januar)

Eines meiner Vorhaben für Januar war es meine aktuellen drei SUB Bände von „Area D“ zu lesen und das habe ich geschafft. Ansonsten habe ich wieder viel Hörbuch gehört.




Rose Snow „Ein Augenblick für Immer“ (Die Bücher der Lügenwahrheit #1)

Hörbuch, Bookbeat, 2018, Fantasy/Jugendbuch, 10h27m, Bookbeat Abo


Hier geht es um June, die für ein Austauschjahr nach England zu ihrem Onkel zieht und ihren zwei Cousins zieht. Nichts ist mehr so wie sie es in Erinnerung hatte, aber da ihr Familie Differenzen hatte, war sie bisher auch nur einmal dort. Nun kommt sie also nicht wie sie es vermutet hatte in eine schönes kleines Cottage am Meer sondern in einen großen Herrensitz mit Personal und allem drum und dran. Ich fand die Mischung aus modernem Jugendleben und dem Leben in einer adeligen Familie wirklich gut umgesetzt. Es wirkte natürlich und nicht abgehoben.

June mochte ich von Angang an sehr und bei den beiden Cousins hatte ich ziemlich schnell einen Favoriten, aber das ist meist so. June kommt nach und nach hinter eine Familiengeheimnis, dass mit mysteriösen Kräften zu tun hat. Auch sie entwickelt bestimmte Kräfte. Auch diese wurde sehr gut beschrieben und ich mochte die Art und Weise wie sich diese zeigen und auch entwickelten. Erst nach und nach lernt sie damit richtig umzugehen und sie gezielt einzusetzen. Das geht mir in anderen Büchern dieser Art oft viel zu schnell und einfach von statten. Hier wurde es viel besser beschrieben und geregelt.

Die Liebesgeschichte ist ein heftiges hin und her. Mir macht das nicht so viel aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies dem ein oder anderen negativ auffallen würde. Neben Liebe spielt auch Freundschaft eine große Rolle. Sowohl zu der besten Freundin in Deutschland als auch zu den neu gewonnenen Freunden in England. Auch das kam sehr natürlich herüber.

Negativ ist mir die Langatmigkeit bestimmter Abschnitte aufgefallen. Vor allem der Anfang zog sich wirklich sehr. Auch die Vertonung der Hörbuches fand ich nicht so gut. Die Sprecherin, Marie- Isabell Walke, lass emotional aufgewühlte Stellen einfach extrem laut und aufgesetzt. Manchmal bin ich richtig zusammengezuckt, wenn so etwas kam und sie mir ins Ohr schrie. Das Wort 'Kopf' sprach sie die ganze Zeit als 'Kopp' aus und auch das fand ich sehr nervig. Oft gewöhne ich mich mit der Zeit an kleine Kritikpunkte, die ich Anfangs an Sprechern finde, aber hier geschah es nicht. Diese beiden Aspekte nervten mich bis zum Ende. Leider liest die Sprecherin auch Teil 2 und wahrscheinlich auch Teil 3, aber das habe ich noch nicht nachgesehen.

Alles in allem wurde ich aber sehr gut unterhalten und werde auf jeden Fall weiterhören. Aber es ist eben keine Reihe wo ich sofort den nächsten Band haben muss.


Story 3,6/5

Spannung 3,6/5

Charakter 4,6/5

Sprecher 3,0/5

Gesamt 3,6/5





Yang Kyung-Il „AreaD“ (#8)

Manga, 2015, CarlsenManga, Action, 02.10.2020 Rebuy 5,59€


Diese Reihe finde ich sehr spannend. Die Charaktere haben alle sehr verschiedene Superkräfte und befinden sich auf einer Art Gefängnisinsel, wo nicht nur von den Wärtern Gefahr und Gewalt ausgeht, sondern auch von den verschiedenen Gruppierungen innerhalb der verschiedenen Bezirke der Insel. Außerdem gibt es noch eine geheime Organisation. Jeder spielt hier ein böses Spiel, alles ist sehr brutal und rau. Inhaltlich kann ich zu dem Band an sich aber nichts mehr schreiben, da ich zu sehr spoilern würde.

Es gibt hier wieder einige interessante Wendungen und alles ist sehr spannend. Ich habe wirklich mitgefiebert, wie alles weitergeht.

Der Zeichenstil wird immer besser. Hier habe es so viele Seiten bei denen ich gestoppt habe, um mir die Bilder nochmal ganz genau anzusehen, weil ich sie so genial gezeichnet fand. Auch die Posen der Charaktere und ihre Gesichtsausdrücke sind richtig gut.

Ich werde definitiv weiterlesen. Leider war dies erst einmal der letzte Band, den ich von der Reihe im Regal hatte. Nun muss ich warten bis ich die nächsten Bände gebraucht bekomme.


Story 4,4/5
Charaktere 4,6/5
Zeichenstil 5,0/5
Gesamt 4,4/5



Nase Yamato „Ein Lehrer zum Verlieben“

Manga, Panini, 2013, Yaoi, ausgeliehen von Mandy


Erst dachte ich, dass ganze ist nichts für mich, da es etwas übertrieben wirkte, wie unbeholfen der Hauptcharakter als Lehrer ist. Aber dann wurde es irgendwie immer niedlicher und ich mochte die Charaktere sehr. Herr Komori ist der tollpatschige, etwas unsicherer Lehrer. Er beneidet seinen Kollegen Herrn Tagigawa, weil der so gelassen und gut mit seinen kleinen Schülern umgeht. Allein diese Schulszenen an sich waren schon so toll. Ich mochte die kleinen Grundschüler. Alles wurde sehr süß dargestellt und gezeichnet.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Lehrern entwickelt sich langsam und mit etwas Drama, aber auch das gefiel mir sehr.

Ich muss sagen, dass mich der Manga sehr unterhalten hat und ich mir auf jeden Fall den nächsten Band besorgen möchte.


Story 4,0/5

Charaktere 4,4/5

Humor 4,0/5

Zeichenstil 4,0/5

Gesamt 4,0/5



Kennt ihr etwas davon? Falls ja, wie haben sie euch gefallen. Ich hoffe besser als mir.

LG

Sunny


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen